Billy Joel (Foto: Imago/ UPI Photo)

Billy Joel

Künstler der Woche

  25.02.2024 | 18:00 Uhr

Seit über 50 Jahren ist Billy Joel im Musikgeschäft und er gehört zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. Wir feiern diesen großen Musiker. Er ist unser Künstler der Woche.

Künstler der Woche vom 26. Februar bis 02. März 2024


Billy Joel hat uns vor Kurzem mit der Veröffentlichung seiner neuen Single "Turn the lights back on" überrascht. Der Song ist eine klassische Billy Joel - Pianoballade, der Text ein melancholischer Rückblick auf die letzten Jahre seines Lebens.

Vor zehn Jahren hatte er noch angekündigt, dass er keine Songs mehr rausbringen wolle. Sein letztes Album "River of dreams" ist auch schon 31 Jahre alt. Im Mai wird Billy Joel seinen 75. Geburtstag feiern. Und im Juli wird er sein 150. Konzert im Madison Square Garden spielen und will damit seine monatlichen Live-Auftritte in diesem New Yorker Konzerttempel beenden.

Im letzten Jahr hat sich das Erscheinen seines ersten Hits “Piano Man” zum 50. Mal gejährt. Er schilderte in diesem Lied seine Erfahrungen als Piano-Lounge-Sänger in den Jahren 1972/73 in einer Bar in Los Angeles.

Billy Joel ist seit mehr als fünf Jahrzehnten im Musikgeschäft unterwegs. Mit mehr als 160 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zu den erfolgreichsten Musikern weltweit. 1999 wurde er in die „Rock 'n' Roll - Hall of fame“ aufgenommen und die US-amerikanische Musikzeitschrift „Rolling Stone“ listete Billy Joel 2015 auf Rang 50 der 100 größten Songwriter aller Zeiten.

Quellen: www.swr.de, www.laut.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja