Yusuf / Cat Stevens: „King of a land“ (Foto: BMG RIGHTS MANAGEMENT)

Yusuf / Cat Stevens: "King of a land"

Album der Woche

  30.07.2023 | 18:00 Uhr

Durchatmen und Zuversicht tanken in krisengeschüttelten Zeiten - das verspricht das 17. Studioalbum von Yusuf und Cat Stevens. Unser Albumtipp der Woche.

Album der Woche vom 31. Juli bis 06. August 2023

Yusuf / Cat Stevens: „King of a land“ (Foto: BMG RIGHTS MANAGEMENT)

Yusuf / Cat Stevens:
"King of a land"
BMG RIGHTS MANAGEMENT
LC 19813
EAN: 4050538856552


Knapp 60 Jahre sind vergangen, seit der damals 17-jährige Cat Stevens die Popwelt mit Hits wie „Matthew and son“ oder „I’m gonna get me a gun“ erobern konnte. Auch Klassiker wie „The first cut is the deepest“ und „Here comes my baby“ stammen aus seiner Feder. Das alles begann in den „Swinging Sixties“. Auch Singer/Songwriter wie Bob Dylan, Donovan, Joni Mitchell und Paul Simon waren damals schon aktiv.

In einer Zeit, in der die Klimakrise und Erdbebenkatastrophen, Kriege und globale Spannungen auf der Tagesordnung stehen, lädt uns Yusuf / Cat Stevens mit „King of a land“ dazu ein, einmal tief durchzuatmen und neue Zuversicht zu schöpfen. Es ist das 17. Album von Yusuf / Cat Stevens mit zwölf neuen Songs. Die Arbeit daran begann bereits vor über einem Jahrzehnt. Die ersten Sessions fanden 2011 in den Berliner „Hansa-Studios“ statt. Weitere Stationen danach waren die „ICP Studios“ in Brüssel und „La Fabrique“ in der Provence. Overdubs und Passagen mit einem 60-köpfigen Orchester wurden in den „Air and Angel Studios“ in London aufgenommen. Und ein Teil der Fundamente entstand in Yusufs Garagen-Heimstudio „Dubville“ in Dubai.
„Ausgangspunkt für die meisten Songs war tatsächlich meine Garage, wo ich alles eingespielt und aufgenommen habe“, so Yusuf, der die Unmittelbarkeit dieser Arbeitsweise schätzt: „Das ist wirklich ganz, ganz nah dran an dem, was in meinem Kopf passiert.“ 

Abgemischt wurde „King of a land“ in George Harrisons einstigem Privatstudio, das sich in Henley-on-Thames in dessen ehemaligem Anwesen Friar Park befindet.

„Das war ein echtes Privileg, in Friar Park arbeiten zu können. Zu den allerersten Menschen von außerhalb zu gehören, die einen Fuß in diesen Kontrollraum setzen und dort ein Album abmischen dürfen. George Harrison war immer schon ein extrem wichtiger Einfluss für mich, besonders spirituell. Mit einigen seiner Ansätze und Gedanken, die sich sehr stark an Fernöstlichem orientierten, war er ein absoluter Wegbereiter. Wenn man sich einige der Songs dieses Albums anhört, dann kann man da gewissermaßen auch den Geist von George im Hintergrund heraushören.“

Daher ist es kein Zufall, dass „King of a land“ bei „Dark Horse Records“ erschienen ist, dem Label von George Harrison, das heute von dessen Sohn Dhani geführt wird.

Quelle: Musik Promotion Network

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja