CD-Cover: "Auf Auf" - Silbermond (Foto: UMD/ Vertigo Berlin)

Silbermond: "Auf Auf"

Album der Woche

  23.07.2023 | 18:00 Uhr

Jede Menge Zuversicht und Energie- mit ihrem neuem Album "Auf Auf" umarmen Silbermond die Seele! Unser Albumtipp der Woche.

Album der Woche vom 24. bis 30. Juli 2023

CD-Cover: "Auf Auf" - Silbermond (Foto: UMD/ Vertigo Berlin)

Silbermond
"Auf Auf"
UMD/ Vertigo Berlin
LC 14513
EAN: 9725800169153
VÖ: 02.06.2023


Nach vorne schauen, anpacken und Neues schaffen! Das ist Leben, jeden Tag wieder! Silbermond zeigen auf ihrem neuen Album „AUF AUF“, wie das möglich ist. Es geht um das Hier und das Jetzt, um das aufeinander achten und füreinander da sein.

„AUF AUF“ ist ein Album mit zwölf Songs voller Zuversicht und Energie. Das sind  Lieder, die die Seele umarmen, die dem ganzen lauten und beängstigendem Leben um uns herum eine zarte Umarmung entgegensetzen. „AUF AUF“ ist ein Album über unser aller Bedürfnis nach Liebe und Nähe, nach Menschen im eigenen Leben. Etwa dann, wenn Sängerin Stefanie Kloß im Song „Hey Ma“, mittlerweile selbst Mutter eines Sohnes, davon erzählt, wie das ihren Blick auf die eigene Mutter verändert hat und sich in die eigene Kindheit zurückdenkt. Ganz anders „Lieber lauf ich davon“. Das ist ein Song über die Angst, sich selbst zu begegnen und den Versuch, dem Ich zu entkommen. „Nie wieder schlafen“ handelt von dem einen Moment, der alles verändert. Denn eigentlich will man nur ein bisschen um die Häuser ziehen. Einfach nur ein paar Sachen aus dem Kopf kriegen. Aber dann treffen sich auf einmal Blicke und nichts ist mehr, wie es davor war. „Wenn’s am schönsten ist“ ist eine Hymne auf das Miteinander und gemeinsam Weitermachen, vielleicht auch bis in die Unendlichkeit.

Davon, dass genau diese Nähe auch schmerzhaft sein kann, erzählt „Verletzen“. Von Schmerzen erzählt auch „Zusammen Abschied“ ein sanftes, zartes Lied über das Trauern. „Offenes Buch“ blättert melancholisch durch ein Leben mit Siegen, Niederlagen und allem dazwischen. Und vermutlich kennt jeder von uns eine „Sophie“, die vorverurteilt, nicht gesehen und nicht verstanden wird.
Seit ihrem Durchbruch im Jahr 2004 zählen „Silbermond“ mit mehr als sechs Millionen verkauften Tonträgern zu den deutschsprachigen Top-Acts. Die Band hat sich in ihrer fast zwei Jahrzehnte dauernden Karriere auch immer wieder politisch positioniert, als ostdeutsche Band, die klare Kante gegen Rechtsextremismus und Rassismus zeigt.

Quelle: Musik Promotion Network

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja