Rolling Stones: “Hackney Diamonds” (Foto: UMI / Polydor Records)

Rolling Stones: “Hackney Diamonds”

Album der Woche

  05.11.2023 | 18:00 Uhr

Abgesehen von ihrer Blues-Cover-Platte aus dem Jahr 2016 haben die “Rolling Stones” zum letzten Mal vor 17 Jahren mit „A bigger bang“ ein Album mit frischem Material veröffentlicht. Jetzt gibt’s was Neues von der dienstältesten Rockband des Universums: „Hackney Diamonds“. Unser Album-Tipp der Woche.

Album der Woche vom 06. bis 11. November 2023

Rolling Stones: “Hackney Diamonds” (Foto: UMI / Polydor Records)

Rolling Stones
“Hackney Diamonds”
UMI / Polydor Records
LC 00309
EAN: 0602458473216
VÖ: 20.10.2023


Dieses Album macht Spaß beim Zuhören. Denn die Gitarren von Keith Richards und Ron Wood klingen knackig und übersichtlich, das schlampige Geklimper der Vergangenheit ist größtenteils verschwunden. Und Mick Jagger klingt mal schnippisch, mal verärgert, mal bedürftig oder auch ganz unbekümmert, aber auf jeden Fall ziemlich frisch. So ist ein musikalischer Jungbrunnen mit zwölf Songs entstanden.

Zwei Titel sind noch mit dem 2021 verstorbenen Schlagzeuger Charlie Watts entstanden. Beim Großteil von „Hackney Diamonds“ spielt allerdings Steve Jordan Schlagzeug. Auch sonst haben sich die Stones für einige Songs Verstärkung geholt: Stevie Wonder, Lady Gaga und Paul McCartney.

Was man auf diesem Album nicht findet, ist die altersübliche Selbstbeobachtung. Zwar schwelgt Mick Jagger gelegentlich in kontemplativen Momenten. Aber er setzt sich nicht wie Bob Dylan, Neil Young, Paul McCartney, Paul Simon oder Judy Collins mit dem Thema Sterblichkeit auseinander, blickt nicht auf sein turbulentes Leben oder die jüngste Geschichte zurück und schimpft auch nicht über den Zustand des Planeten oder die Politik.

Zum Abschluss des Albums spielen Mick Jagger und Keith Richards zu zweit Muddy Waters‘ „Rollin‘ Stone“, hier „Rolling Stone Blues“ genannt und man bekommt das Gefühl, dass sich der Kreis hier schließen könnte. Aber ob „Hackney Diamonds“ nun ihr letztes Album ist oder nicht, lassen die „Rolling Stones“ offen.

Quelle: www.rollingstone.de (Autor: David Browne)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja