Rod Stewart with Jools Holland: “Swing Fever” (Foto: Rhino)

Rod Stewart with Jools Holland: “Swing Fever”

Künstler der Woche

  03.03.2024 | 18:00 Uhr

Rod Stewart und Jools Holland mit seinem „Rhythm & Blues Orchestra“ präsentieren mit 13 Titeln eine Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre. Unser Album-Tipp der Woche.

Album der Woche vom 04. bis 09. März 2024


Rod Stewart with Jools Holland: “Swing Fever” (Foto: Rhino)

Rod Stewart with Jools Holland
“Swing Fever”
Rhino
LC 02982
EAN: 5054197801730
VÖ: 23.02.2024


Rod Stewart gehört mit mehr als 250 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Musikern weltweit. Er ist inzwischen 79 Jahre alt und steht seit mehr als fünf Jahrzehnten erfolgreich auf der Bühne. Seine unverwechselbare Stimme, sein Stil und sein Songwriting sind aus der populären Musik nicht wegzudenken und umspannen Genres wie Rock, Folk, Soul, Rhythm & Blues und das Great American Songbook.

Rod Stewart ist einer der wenigen Stars, die in jedem Jahrzehnt ihrer Karriere ein Album an der Spitze der Charts platzieren konnten. Er hat etliche der höchsten Branchenpreise erhalten, darunter die zweimalige Aufnahme in die „Rock and Roll Hall of Fame“, den „ASCAP Founders Award“ für Songwriting, und den „Grammy Living Legend“.

Rod Stewart und Jools Holland mit seinem „Rhythm & Blues Orchestra“ präsentieren mit „Swing Fever“ eine Hommage an die zeitlosen Songs der Big-Band-Jahre. Das Album umfasst 13 Tracks. Die Aufnahmen fanden in Jools Hollands Tonstudio in Greenwich in etwa einem Dutzend gemeinsamer Live-Sessions statt.

Die Geschichte dieses Albums begann während der Pandemie.

Rod Stewart hatte den Traum, ein Album mit Songs zu machen, die in vielerlei Hinsicht der Rock 'n' Roll ihrer Zeit waren.

„Ich kann mich vor Jools‘ Orchester nur verbeugen, tolle Band und dann dieser Jools mit dem alten Klavier. Der Kracher! Und sein Bruder Chris an der Hammond. Das Orchester hat die Songs ein paar Mal geprobt, als ich nicht da war, dann sind sie reingegangen und haben drei Einspielungen pro Tag gemacht, was ziemlich bemerkenswert ist. Jools' Studio ist ziemlich winzig. Was für eine dreiköpfige Band problemlos funktioniert. Aber wir waren 18 Mann! Das schafft ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl.“
Jools Holland fasst den Charme von „Swing Fever“ so in Worte: „Ich glaube, es geht in der Musik nicht um die Verpackung, sondern um den Inhalt. Es zählt nicht was draufsteht, sondern was es mit dir macht. Der Effekt, den diese Musik auf mich hat und auf die Menschen, wenn immer ich sie anstimme, ist, sie fühlen dieses Ding in sich, sie wollen sich bewegen. Musik ist ein Ventil für unterschiedlichste Dinge und Freude ist ganz sicher eines davon. Man spürt die Freude in dieser Musik, eine absolut ungezügelte Freude.“

Quelle: www.warnermusic.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja