Erk: “Erk plays The Beatles” (Foto: Treat Records)

Erk: “Erk plays The Beatles”

Album der Woche

  07.05.2023 | 18:00 Uhr

Der Sänger und Songwriter Erk Wiemer hat elf Songs der Beatles mit eigenen Ideen kombiniert und ohne Gitarre, dafür mit Kalvierklängen eingespielt. Dabei bleibt er trotzdem immer nah am Original. Unser Albumtipp der Woche.

Album der Woche vom 08. bis 14. Mai 2023

Erk: “Erk plays The Beatles” (Foto: Treat Records)

Erk
“Erk plays The Beatles”

Treat Records
LC 19911
EAN: 4260673694654
VÖ: 27.04.2023


2019 hat sich die Veröffentlichung des legendären „Abbey Road“-Albums der Beatles zum 50. Mal gejährt. Das nimmt Erk zum Anlass, einige Beatles-Coverversionen zu produzieren.

Erk Wiemer stammt aus Norddeutschland, lebt aber seit mehr als zwanzig Jahren in Berlin und ist dort als Sänger, Songwriter und Produzent tätig. Das Besondere an diesen Coverversionen ist, dass auf Gitarren verzichtet und sie durch Klavierklänge ersetzt werden.

Vor Kurzem hat der tastenenthusiastische „Fab Four“-Fan mit „Erk plays The Beatles“ ein ganzes Album auf diese Weise eingespielt. Die elf Songs sind immer nah am Original aus Liverpool, aber gekonnt mit detailverliebten eigenen Ideen verquickt.

So stellt Erk seiner Version von „Because“ zum Beispiel einen Ausschnitt aus Beethovens „Mondscheinsonate“ voran. „If I fell“ wird zu einem Duett mit Diane Weigmann und „Blackbird“ entfaltet als Pianonummer eine ganz besondere Aura.

"All you need is Erk" schreibt die renommierte Musikzeitschrift “Rolling Stone“. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Quelle: www.rollingstone.de (Maik Brüggemeyer)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja