Conexion Cubana: „Estrellas de Termidor“ (Foto: Connector)

Conexion Cubana: „Estrellas de Termidor“

Album der Woche

  27.08.2023 | 18:00 Uhr

Kubanische Musik von einer leidenschaftlichen Intensität und Energie. Eine faszinierende Mischung aus rassigen Rhythmen, spanischen Melodien und karibischem Flair. Unser Album-Tipp der Woche.

Album der Woche vom 28. August bis 02. September 2023

Conexion Cubana: „Estrellas de Termidor“ (Foto: Connector)

Conexion Cubana
„Estrellas de Termidor“

Label: Connector
LC 10449
EAN: 0821896002226
VÖ: 18.08.2023


Seit nunmehr 20 Jahren sind die Musiker der Conexion Cubana Botschafter für die kubanische Musik. 2003 begann es unter dem Namen Soneros de Verdad.

In der Band waren damals noch Musiklegenden des Buena Vista Social Clubs und andere berühmte Musiker der kubanischen Musikszene.

Nach 8 Europa- und 2 USA-Tourneen und nachdem die Originalmitglieder der „Soneros de Verdad“ verstorben waren, nannte sich die Gruppe dann „Conexion Cubana“.
Der CD-Titel „Estrellas de Termidor“, übersetzt „Die Sterne von Termidor“, leitet sich von dem Namen des Musikverlags Termidor im Baden-Württembergischen Remseck ab.

Dieser Verlag hat sich darauf spezialisiert, kubanische Musik zu produzieren.

Die Entstehungsgeschichte dieser CD mit seinen 10 Titeln ist besonders:

Der Chef des Musikverlags, Detlef Engelhard, schrieb im ersten Pandemiejahr 10 Sängerinnen und Sänger kubanischer Musik auf der ganzen Welt an, mit der Bitte, Kompositionen und Demo-Aufnahmen zu erstellen.

Aus Mexiko, Kolumbien, Kuba, New York, Los Angeles, Puerto Rico und Berlin kamen so 10 Songs zusammen, die der Verleger nach Kuba zu der 7-köpfigen Band „Conexion Cubana“ schickte. Die nahmen dort im Tonstudio die Begleitmusik auf und schickten sie zurück nach Baden-Württemberg. Von dort gingen die Playbacks an die Sängerinnen und Sängern auf der ganzen Welt, die jeweils ihre Stimme dazu aufnahmen. Perfekt zusammengemischt wurden dann Band und Gesang im Tonstudio Bauer in Ludwigsburg.

Konzert-Tipp

Am 25. August 2023 startete die Conexion Cubana ihre Europa-Tournee und kommt auch nach Saarbrücken: Am Samstag, 11. November, spielt die Band in der „Breite63“.


Quelle: Detlef Engelhard/Michael Breit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja