Chris Norman – Junction 55 (Foto: Telamo)

Chris Norman: “Junction 55”

Album der Woche

Christian Job   18.02.2024 | 18:00 Uhr

Zwölf ganz unterschiedliche Rock-Titel im Gitarrensound - mal balladig, mal etwas härter rockig und ein Blues mit Ohrwurmpotenzial ist ebenso dabei wie die Allzeit-Songperle "Devil in your heart". Unser Albumtipp der Woche.

Album der Woche vom 19. bis 24. Februar 2024


Chris Norman – Junction 55 (Foto: Telamo)

Chris Norman
“Junction 55”

Telamo
LC 29281
EAN: 5712192004180
VÖ: 9.02.2024


Auch in Streaming Zeiten setzt Chris Norman auf die gute alte Kunstform Album und CD. Als alter Hase hat er eben nicht nur musikalische Ideen für zwei, drei Songs, um sie auf eine Plattform hochzuladen.

Normans Werk als Songschreiber war in den letzten Jahren so ergiebig, dass er für "Junction 55" zwölf ganz unterschiedliche Rock-Titel im Gitarrensound produzieren konnte. Die 55 markiert die Zahl der Jahre, die er nun im Musikgeschäft unterwegs ist, auf einem Weg mit vielen Kreuzungen.

Normans Stimme ist mit 73 übrigens rauchig-kernig wie ehedem. Singt er einen seiner vielen Hits, klappt das immer noch in der Originaltonart, schmunzelt die Musiklegende. Die Stimmbänder müssten halt trainiert werden, wie Beine beim Laufen auch.

Ähnlich entspannt bleibt Chris Norman, wenn man ihn immer noch Smokie-Sänger nennt. Wie Sting ewig der Mann bei "The Police" sei, und ebenso wie Paul und Ringo für immer "Beatles" wären, habe er schöne Erinnerungen an "seine" 70er.

Es gelingt Chris Norman, was nur wenigen Superstars vergönnt ist. Er blickt auf ein Lebenswerk, an dem er schon über fünf Jahrzehnte arbeitet, und dass er mit neuen Songs immer noch eine Zukunft hat.

Chris Normans neue Produktion "Junction55" ist das SR 3-Album der Woche: mal balladig, dann etwas härter rockig, ein ohrwurmig einfacher Blues ist ebenso dabei wie eine Allzeit-Songperle: "Devil in your heart" - die vielleicht eingängigste Nummer. Entstanden ist das Lied zusammen mit Mike Chapman, dem Komponisten der frühen Smokie-Erfolge wie ‚Living next door to Alice‘ oder ‚Lay back in the arms of someone‘. Diese stammten in den 70ern von den Hitgiganten Nicky Chinn und Mike Chapman. Beide brachten neben Smokie auch Suzie Quatro oder ‚The Sweet‘ in die Charts. Chapman, drei Jahre älter als Norman, traf seinen ehemaligen ‚Sänger‘ schon vor einigen Jahren als Songwriter-Kollegen wieder. Beide schrieben zusammen, das hat perfekt geklappt. Das Ergebnis ist auf ‚junction 55 zu hören und schließt wunderbar einen Kreis von den Anfängen Normans bis in seine Gegenwart. Ein Wiedersehen an "Kreuzung 55 – junction 55".


Chris Norman im SR 3-Interview mit Christian Job

Stars auf SR 3 Saarlandwelle
Chris Norman zu Gast im "SR 3-Kiosk"
Am 19. Februar hatte Moderator Christian Job einen großen Star im Interview: Chris Norman. Seit 55 Jahren ist der Musiker jetzt im Showgeschäft, und daher auch der Titel seines neuen Albums “Junction 55”.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja