Chris Boettcher Big Band: “Nicht ohne meine Big Band” (Foto: recordJet)

Chris Boettcher Big Band: “Nicht ohne meine Big Band”

Album der Woche

  07.01.2024 | 18:00 Uhr

Chris Boettcher präsentiert in seinem Album klassischer Big Band-Sound mit deutschen Texten - alles aus eigener Feder und meist mit deutlich bayerischem Zungenschlag. Unser Album-Tipp der Woche.

Album der Woche vom 08. bis 13. Januar 2024

Chris Boettcher Big Band: “Nicht ohne meine Big Band” (Foto: recordJet)

Chris Boettcher Big Band
“Nicht ohne meine Big Band”
recordJet
LC 24625
EAN: 4099885723568
VÖ: 20.11.2023


Bisher kennt man Chris Boettcher vor allem als Radio- und Fernseh-Comedian. Seine Fußballer - Parodien wie "Lothar & Franz" oder "Chris Boettchers unglaubliche Fußball-Task-Force" laufen seit mehr als 20 Jahren im Radio bei „Bayern 3“. Sein Gesicht ist vielen auch durch die ARD - Fernsehshow "Verstehen Sie Spaß" vertraut, wo er oft den Lockvogel spielte. Eine Spezialität des gebürtigen Ingolstädters sind humorvolle Musiksketche.

Seit 2011 packte er seinen Mix aus Parodie, Musikkabarett und Stand Up-Comedy auch in Bühnenprogramme. Bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie 2020 hatte er bis zu 130 Auftritte pro Jahr.

Und während andere Musiker in der Corona-Pause das kleine Format entdeckten, also Solo- oder Duo-Projekte komponierten und spielten, begann Boettcher, groß zu denken. Ausgangspunkt war ein Aufenthalt mit ein paar Musikern in Till Hofmanns "Alter Schmiede" in Niederbayern. "Da hab‘ ich ihnen ein Lied mit dem Titel „Auf dem Weg“ vorgespielt, das ich gerade geschrieben hatte. Eine Absage an das allgemeine Gejammer, bei der alle wie aus einem Mund sagten: Das musst du mit einer Bigband aufnehmen!“ Und einer meinte: „Ich kenn‘ einen großartigen Arrangeur, den Andreas Unterreiner, der soll dir dazu mal ein Arrangement schreiben.“

Mit Big Band-Musik hatte Boettcher bis dahin nicht viel am Hut gehabt, auch wenn ihm die Auftritte eines Michael Bublé und eines Roger Cicero sehr gefielen. Gerade der Humor in den Songs von Roger Cicero kam ihm natürlich entgegen und diente auch als Vorbild. "Wobei der Unterschied ist, dass der Roger das zwar großartig gesungen hat, aber die Texte und Kompositionen nicht von ihm waren, während ich alles selber schreibe," wie Boettcher selbstbewusst erklärt. So hat sein klassischer Big Band-Sound mit deutschen Texten auch meist einen deutlich bayerischen Zungenschlag.

Für das perfekte Orchesterkleid seiner Ideen sorgt neben den Arrangements von Andreas Unterreiner auch die Qualität der 17 Musiker, die er dafür rekrutierte. In den Bläsersätzen tummeln sich ausgewiesene Bigband-Cracks wie die Trompeter Dominik Glöbl, Axel Kühn und Nemanja Jovanovic, die Posaunisten Matthias Götz und Erwin Gregg oder die Saxofonisten Ulrich Wangenheim und Florian Riedl. Auch die Rhythmusgruppe ist mit Josef Reßle am Klavier, Rüdiger Eisenhauer an der Gitarre, Peter Cudek am Bass und Christian Lettner am Schlagzeug eine lokale All-Star-Besetzung.

"Wenn ich nicht dazwischen sing', spielen sie sogar noch besser", scherzt Boettcher, der seine Sache als Texter und als Sänger aber richtig gut gemacht hat.

Quelle: www.sueddeutsche.de (Autor: Oliver Hochkeppel)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja