DRP Ensemblekonzert Barocke Musik (Foto: Christian Ignazi/SR)

4. Ensemblekonzert

Großer Sendesaal des Saarländischen Rundfunks

 

Unter dem Titel "Alles ist eitel" findet das vierte Ensemblekonzert unter der Leitung von Jörg Widmann statt. Auf dem Programm stehen Stücke von Aribert Reimann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Jörg Widmann.


Mein »Versuch über die Fuge« ist eigentlich ein Versuch über den Kanon, der strengsten Form der Fuge. Er bezieht sich auf den Text »Vanitas vanitatum« – »Alles ist eitel« – und den Prediger Salomo, stellt wie ein Januskopf aber auch die urmenschliche Gegenfrage: »Fern ist der Grund und tief, gar tief. Wer will ihn finden?« Auch Aribert Reimanns Stück arbeitet mit dieser faszinierenden Kombination aus Sopran und Streichquartett. Dazu gibt es Mendelssohns unsterbliches Oktett für Streicher.

Jörg Widmann, Creative Partner


Das Konzert wird von Roland Kunz moderiert und von SR 2 KulturRadio live übertragen.

Ticketverkauf

Konzertkarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) gibt es in den Buchhandlungen Bock & Seip in Saarbrücken City (Futterstraße 2), auf dem Uni-Campus, in Merzig und Saarlouis. Online-Tickets sind über www.reservix.de erhältlich. Für telefonische Kartenbestellungen gilt die Servicenummer 0761-88 84 99 99.


4. Ensemblekonzert „Alles ist eitel“

Mittwoch, 24. April, 20.00 Uhr, Großer Sendesaal des SR

Aribert Reimann
»... oder soll es Tod bedeuten?«, Acht Lieder und ein Fragment von Felix Mendelssohn Bartholdy

Felix Mendelssohn Bartholdy
Oktett für Streicher Es-Dur op. 20

Jörg Widmann
Streichquartett Nr. 5 mit Sopran »Versuch über die Fuge« (2005)

Besetzung

Xiangzi Cao-Staemmler, Helmut Winkel, Shoko Murakami und Theresa Jensen (Violine)
Irmelin Thomsen und Benjamin Rivinius (Viola)
Min-Jung Suh und Mario Blaumer (Violoncello9
Sarah Maria Sun (Sopran)
Moderation: Roland Kunz

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja