Kulturzentrum Commune - Ein Ort für alle, die die Werte teilen

Kulturzentrum Commune - Ein Ort für alle, die die Werte teilen

Jana Bohlmann / Onlinefassung: Ines Kunze  

Der Verein "Commune" eröffnet in Saarbrücken die Tore seines neuen Zentrums. Im ehemaligen Musikhaus Knopp sollen Ehrenamtliche und politisch Engagierte ab sofort einen Ort für ihre Arbeit finden. Voraussetzung: Dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen.

Antifaschismus, Freiheit, Solidarität: Das hat sich der Verein "Commune" auf die Flaggen geschrieben. Diese Werte sollen auch die Kollektive und Bewegungen teilen, die im frisch renovierten Zentrum in der Futterstraße einziehen. Ob Töpfer-Workshops, intellektuelle Kreise oder Musikunterricht:

Die Räume sollen für alle offen sein, die sich bisher so einen zentralen Ort gewünscht haben. Neben einem separaten Sportraum, für den teilweise ein neuer Boden verlegt wurde, gibt es auch einen Veranstaltungsraum.

Einweihung mit buntem Programm

Organisiert haben das die rund 100 Mitglieder von "Commune" - finanziert durch einen Kredit, teilweise aus Spenden und aus den Miet-Einnahmen.

Am Samstag, den 13. April, ab 14.00 Uhr, ist es offiziell so weit: Das Haus wird eingeweiht. Mit einem Programm, das schon erahnen lässt, wie bunt es künftig hier zugehen wird:

Auf eine politische Diskussion zum Umgang mit Rechtsextremen ab 15.00 Uhr folgt traditionell kurdischer Tanz ab 17.00 Uhr. Dann gibt der Chor "Rote Concordia" ein Konzert, und zum Abschluss treten die beiden Punkbands "Maladroits" und N.T.Ä. auf.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 10.04.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Weitere Kulturmeldungen

Über 30.000 Follower
Der Kanzler tanzt nicht – Debüt auf TikTok
Kanzler Scholz ist jetzt auf TikTok. Ein Ereignis, das Neugier, aber auch Skepsis hervorruft – Über 30.000 Follower verfolgen schon, wie er sich und seine Aktentasche dort präsentiert. Politik- und Kommunikationsberater Martin Fuchs hat das im Interview mit dem SR eingeordnet.

Saarbrücken
Kollektiv kämpft für mehr Frauen in der Musikproduktion
Frauen in der Musik sind seit vielen Jahren keine Randerscheinung mehr. Hinter den Kulissen im Musik-Business sieht es allerdings ganz anders aus: In der Musikproduktion etwa liegt der Frauenanteil bei sechs Prozent. Ein Kollektiv aus Saarbrücken will das jetzt ändern.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja