Filmfestival Max Ophüls (Foto: SR)

"Ein inhaltlich sehr spannender Festivaljahrgang"

Ein Gespräch mit Filmkritiker Peter Claus, Berlin, über das Filmfestival Max Ophüls Preis 2022

Katrin Aue. Onlinefassung: Rick Reitler   17.01.2022 | 08:45 Uhr

Das große Thema des Ophüls-Festivals 2022 ist für Filmkritiker Peter Claus eine Welt voller Umbrüche. Schon der Eröffnungsfilm, das Umweltschutz-Movie "Everything Will Change" stehe wohl "für das Programm in Gänze", so Claus im Gespräch mit SR-Moderatorin Katrin Aue.

Der Berliner Filmkritiker Peter Claus begleitet auch 2022 das Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis mit fachkundigem Blick - wegen der Corona-Krise aber nicht nur vor Ort, sondern wie das Streaming-Publikum auch vor dem heimischen Bildschirm.

Welt im Wandel

Schon kurz nach dem Eröffnungsabend und einigen vorab gesehenen Wettbewerbsbeiträgen steht für ihn fest: Das große Thema 2022 ist eine Welt im Wandel und voller Umbrüche: "Ich glaube, es ist ein inhaltlich sehr spannender Festivaljahrgang", so Claus im Gespräch mit SR-Moderatorin Katrin Aue. Der Eröffnungsfilm, das Umweltschutz-Movie "Everything Will Change" stehe wohl "für das Programm in Gänze".


Im Interview: Filmkritiker Peter Claus
Audio [SR 2, Katrin Aue, 17.01.2022, Länge: 03:15 Min.]
Im Interview: Filmkritiker Peter Claus


Mehr zum Thema:

Der Eröffnungsabend - ein Rückblick
Audio [SR 2, Barbara Grech, 17.01.2022, Länge: 03:19 Min.]
Der Eröffnungsabend - ein Rückblick


Der Eröffnungsfilm:

Everything will Change
Deutschland, Niederlande 2019 - 2021, ca. 93 Min.
Regie: Martin Persiel

Darsteller: Noah Saavedra, Jessamine Bliss, Paul G. Raymond, Jacqueline Chan, Vibeke Hastrup, Paul Cless, Wim Wenders, Markus Imhoof u. v. a.

Deutsche Erstaufführung: 16. Januar 2022 im CineStar Saarbrücken.


Im Interview: Regisseur Martin Persiel
"Man vermisst nicht das, was man nicht kennt."
In Martin Persiels Roadmovie "Everything will Change" machen sich drei Rebellen im Jahr 2054 auf die Suche nach den längst verlorenen Schönheiten der Natur. Doch wann ging die Vielfalt an Flora und Fauna verloren? Die Spur führt zurück in die 2020er Jahre... "Evereything will Change" lief am Abend des 16. Januar als Eröffnungsfilm des Saarbrücker Filmfestivals Max Ophüls Preis. SR-Moderator Jochen Marmit hat wenige Tage vorher mit Persiel gesprochen.


Weitere Informationen zum Festival 2022:

16. bis 26. Januar 2022
Das Filmfestival Max Ophüls Preis 2022
Die 43. Ausgabe das Filmfestivals Max Ophüls Preis findet vom 16. bis 26. Januar 2022 in und um Saarbrücken statt - wegen Corona setzt das Team diesmal auf eine hybride Form und deutlich mehr Festivaltage. Ein Dossier.


Hintergrund

Das Filmfestival Max Ophüls Preis gilt als wichtigstes Festival für den jungen deutschsprachigen Film und steht für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.


Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" vom 17.01.2022 auf SR 2 KulturRadio. Das Bild ganz oben zeigt ein Flatterband mit der Aufschrift "Filmfestival Max Ophüls Preis".

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja