Eine illustriertes Foto von Charles Aznavour, davor kleiner eine Illustration eines Chanson-Sängers. (Foto: IMAGO / UIG // Bearbeitung: SR / Marie Kribelbauer)

Als ich Charles war

Hörspiel zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour

von Fabrice Melquiot  

Sendung: Sonntag 19.05.2024 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Charles – eigentlich Landmaschinenvertreter – wird jeden Freitagabend zum Chansonnier. In einer Karaokebar in der Bourgogne interpretiert er die Lieder seines geliebten Idols Charles Aznavour. Gekonnt und charmant ist er auch bei diesem besonderen Auftritt ganz in seinem Metier – singt für eine andere große Liebe: seine Frau Maryse. Doch die verlässt ihn an diesem Abend. Ausgerechnet an ihrem 20. Hochzeitstag.

Charles ist fassungslos. Wie konnte ihm diese Liebe, an deren Vollkommenheit er unerschütterlich glaubt, abhandenkommen?  
Ein Hörspiel wie ein Chanson, dabei wild und bodenständig zugleich. Mit einem hinreißenden Jürgen Tarrach, den man hier auch als Chansonnier erlebt.

Produktion:

Von Fabrice Melquiot | Übersetzung aus dem Französischen von Frank Weigand | Mit Jürgen Tarrach, Meriam Abbas, Matti Krause u.a.  | Technische Realisation: Burkhard Pitzer-Landeck u. Sabine Klunzinger | Regie: Steffen Moratz | Produktion: SR/DKultur 2014 | Länge: 73:08 Min. 

Das Bild oben zeigt Eine illustriertes Foto von Charles Aznavour, davor kleiner eine Illustration eines Chanson-Sängers.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja