Audiobanner ARD radio tatort (Foto: SR)

ARD Radio Tatort: "Mörder und Gespenster"

von Franz Dobler  

Sendung: Sonntag 20.10.2019 17.04 Uhr

ARD-Audiothek
Der ARD Radio Tatort
Den ARD Radio Tatort "Mörder und Gespenster" gibt's schon jetzt online in der ARD Audiothek!

Schwieriger Neustart für Kommissarin Jaqueline Hosnicz: Nach einem katastrophal missglückten Einsatz ist sie vom Dienst suspendiert worden und soll jetzt mit dem ebenfalls als nicht teamfähig eingestuften Jakob Rosenberg Fälle bearbeiten, die als ausermittelt gelten, aber noch nicht zu den Akten gelegt werden können. Das Duo muss sich ein Kellerbüro teilen und ist sich in nur einem einzigen Punkt einig: dass die Chefin Frau Markwart Hosnicz mit ihrer großen Klappe und Rosenberg mit seinen cholerischen Anfällen am liebsten auf den Mond schießen würde.

Ihr erster gemeinsamer Auftrag: der Fall Albert Auerberg, alleinstehend, achtundsechzig, Besitzer eines Antiquariats, nachts im Münchner Bahnhofsviertel niedergestochen und verblutet. Keine Spuren, keine Angehörigen, nicht mal Spekulationen. Aber die neuen Ermittler haben Zeit und finden Hinweise auf einen politischen Hintergrund - oder geht nur die Phantasie mit Jaqueline Hosnicz durch?

Über den Autor

Franz Dobler, Autor, Journalist, DJ. Deutscher Krimipreis für "Ein Bulle im Zug" und "Ein Schlag ins Gesicht", Veröffentlichung des dritten Teils der Reihe im Herbst 2019: "Ein Schuss ins Blaue". Bücher u. a. "Tollwut" (1999), "The beast in me" (2002); BR-Hörspiele u. a. "Wer weiß mehr?" (1990), "Der Mann ohne Pass" (1999). "Mörder und Gespenster" ist sein erster Radio Tatort für den BR.

Produktion

Autor: Franz Dobler
Regie: Ulrich Lampen
Musik: Das Hobos
Ton: Gerhard Wicho, Regine Elbers und Daniela Röder
Produktion: BR 2019
Länge: ca. 53:20 Min.
Besetzung: Bibiana Beglau, Johannes Silberschneider, Viola von der Burg, Hanna Scheibe u.a. 

Vorschau

Am 27. Oktober hören Sie das Hörspiel "Das Loch" von Viola Altricher:
Nach dem Krieg. Der Vater: nicht existent. Die Mutter, Schauspielerin und viel unterwegs: kreist um sich selbst. Nora wird von Dienstmädchen und der Großmutter erzogen, leidet unter Ablehnung und Einsamkeit, bis sie beginnt, sich in die Erde zu graben. Nora schaufelt sich frei.


Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Juli bis Dezember 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 2 MB]


Die "HörspielZeit" bietet auf SR 2 KulturRadio jeden Sonntag ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Außerdem einmal im Monat: der ARD Radio Tatort.

Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmheft (PDF) bereits gesendeter Hörspiele:

HörspielZeit im 1. Halbjahr 2019: Januar bis Juni


Die erweiterte Neuauflage ist da!
Die besten Hörspiele für die Schule

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja