Autor Rainer Lewandowski  (Foto: Suhrkamp Verlag)

Der Prozess um Schnitzlers Reigen

HörspielZeit

von Rainer Lewandowski  

Sendung: Sonntag 24.02.2019 17.04 Uhr

Der Prozess um die Aufführung von Schnitzlers „Reigen“ in Berlin vom 5. bis zum 12. November 1921 zählt zu den größten Literaturskandalen der Weimarer Republik. Der Prozess ist in mehrfacher Hinsicht bedeutsam und aktuell geblieben, er veranschaulicht packend, wie die Deutschnationalen ihren bornierten und judenfeindlichen Kulturbegriff durchzusetzen versuchten und legt das philisterhafte Denken deutscher „Anstoßnehmer“ offen, denen es unter dem Deckmantel des Schutzes der Jugend um die Verbreitung ihrer privaten Moral- und Wertvorstellungen geht.

Das Hörspiel basiert auf den 450 Seiten des Protokolls dieser Verhandlung, wobei die Zahl der Teilnehmer reduziert wurde. Dadurch waren zwar Umstellungen und Kürzungen notwendig, aber innerhalb der Aussagen ist vom Verfasser nichts hinzugesetzt.


SR 2-Neuproduktion zur Weimarer Republik: "Gilgi - eine von uns" von Irmgard Keun, gelesen von Camilla Renschke, ab dem 25. Februar 2019 montags bis freitags in "Fortsetzung folgt" (Nachhörbar auf sr2.de).  


Über den Autor

Rainer Lewandowski, geboren 1950, studierte Sprach- und Literaturwissenschaft, Politik, Pädagogik und Psychologie. Neben seiner Arbeit als Regisseur und Dramaturg schreibt er für Fernsehen, Theater und Hörfunk, darunter zahlreiche Hörspiele, wie der Zweiteiler "Der Fall Titanic" (SWR 1982). Seit 1989 Intendant des ETA HOFFMANN THEATERs Bamberg.

Die Produktion:

Musik: R. F. Larrinaga
Regie: Hans Rosenhauer
Produktion: NDR 1980
Besetzung: Werner Rundshagen, Harald Pages, Heiner Schmidt u. a.
Länge: ca. 90:19 Min.


Vorschau

Am Sonntag, 3. März hören Sie das Hörspiel "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin:

Berlin, Ende der 1920er Jahre: Franz Biberkopf wird aus dem Zuchthaus entlassen. Er hat sich fest vorgenommen, ein rechtschaffenes Leben zu führen. Doch das Unheil nimmt erneut seinen Lauf…

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 1. Halbjahr 2019
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2019 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 4 MB]


Artikel mit anderen teilen