Broschüre: Hörspiel Aktuell in der Schule (Foto: SR)

Die besten Hörspiele für die Schule

November 2018: Die erweiterte Neuauflage der Broschüre mit Hörspiel-Empfehlungen für alle Schulformen ist da

Anette Kührmeyer   05.11.2018 | 11:00 Uhr

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

"Hörspiel macht Schule"
Audio [SR 2, Marie-Dominique Wetzel, 08.11.2018, Länge: 03:31 Min.]
"Hörspiel macht Schule"
Am Abend des 7. November sind in Karlsruhe die diesjährigen ARD-Hörspieltage eröffnet worden. Zum Auftakt gab es zum ersten Mal eine Fachtagung zum Thema "Hörspiel macht Schule". Ein Angebot, das Lehrkräften, Studierenden und Dozenten Möglichkeiten und Ansätze aufzeigen möchte, wie Hörspiele im Unterricht eingesetzt werden können. Es gab wissenschaftliche Vorträge, aber auch ganz konkrete Tipps zur Auswahl von Hörspielen und dafür, wie man selbst ein kleines Hörspiel produzieren kann. Für den SR war Reporterin Marie-Dominique Wetzel dabei.


Download (PDF)
Hörspiel aktuell in der Schule / Empfehlungen für alle Schulformen
Die aktuelle PDF-Version der Broschüre "Hörspiel aktuell in der Schule / Empfehlungen für alle Schulformen" in ihrer zweiten, erweiterten Auflage zum Online-Lesen, Herunterladen oder Ausdrucken finden Sie hier. [ca. 3,0 MB]

Seit über zehn Jahren existiert eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und der Hörspiel-Redaktion des Saarländischen Rundfunks. Um das Hörspiel noch stärker in der Schule zu verankern, ist jetzt eine erweiterte Neuauflage der Empfehlungsliste HÖRSPIEL AKTUELL IN DER SCHULE erschienen. Sie bietet eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und Klassenstufen bei der Auswahl passender Hörspiele, informiert über Verfügbarkeit, Themenaspekte und Materialien. Die Broschüre HÖRSPIEL AKTUELL IN DER SCHULE / EMPFEHLUNGEN FÜR ALLE SCHULFORMEN kann hier heruntergeladen werden.

Im Rahmen der Reihe HÖRSPIELaktuell wird jedes Jahr eine neue Hörspielproduktion des SR den Schulen für Unterrichtszwecke zur Verfügung gestellt. Einführend findet eine Lehrerfortbildung statt, in der auch eine Didaktisierung der aktuellen Hörspielproduktion vorgestellt wird. Über den HÖRSPIEL-SERVICE des LPM können die Hörspiele und Materialien von den saarländischen Lehrerinnen und Lehrern bequem heruntergeladen werden.

Link zum LPM: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=975

Die nächste Lehrerfortbildung zum Hörspiel findet am 5. Dezember 2018 auf dem Halberg statt. Anmeldungen über das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM).


Bei der Präsentation der Hörspiel-Broschüre: Dr. Thorsten Mergen, Armin Schmitt, Ulrich Commercon, Anette Kührmeyer, Prof. Thomas Kleist, Burkhard Jellonek (Foto: SR)

Die erste Auflage der Broschüre war im Sommer 2015 präsentiert worden. Mit dabei: Dr. Thorsten Mergen, Armin Schmitt, Ulrich Commercon, Anette Kührmeyer, Prof. Thomas Kleist, Burkhard Jellonek.


Hörspiel aktuell auf SR 2 KulturRadio:

SR 2 KulturRadio
HörspielZeit - die aktuelle Sendung
Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausgabe der Sendung HörspielZeit auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen