Das Gesicht von Immanuel Kant, davor steht klein sein Diener Martin Lampe (Foto: IMAGO / UIG // Canva // Bearbeitung: Marie Kribelbauer)

Ein Nebulo bist du

Zum 300. Geburtstag Immanuel Kants

von Jens Sparschuh  

Sendung: Sonntag 14.04.2024 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Martin Lampe, Trunkenbold und seit 30 Jahren Diener Immanuel Kants, soll ‚abgeschafft’ werden. Am frühen Morgen seines letzten Arbeitstages rechnet er mit seinem Herrn ab: mit diesem 'Provinzphilosophen', der nie über Königsberg hinausgekommen ist und der von der Welt nur durch Lampes Erzählungen weiß. Für den Diener ist sein Herr ein "Nebulo", ein undurchsichtiges, nicht greifbares und flatterhaftes Wesen und ganz und gar nicht der Vater der Aufklärung, der Licht ins Dunkel bringt.

Lampes Domäne sind Selbstgespräche, in denen er aus der Rolle des Knechts auszubrechen versucht. Doch der hochintellektuelle Kant unterbricht seine Gedankengänge hin und wieder mit heftigem Geschimpfe durch die geschlossenen Zimmertür. 
Für diesen Monolog des Dieners Lampe, grandios interpretiert von Manfred Steffen, erhielt Jens Sparschuh 1990 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. 

Produktion:

Von Jens Sparschuh | Mit Manfred Steffen | Technische Realisation: Ulrich Speicher u. Gisela Jahr | Regie: Norbert Schaeffer | Produktion: SR 1989 | Länge: ca. 62:48 Min. 

Das Bild oben zeigt das Gesicht von Immanuel Kant, davor steht klein sein Diener Martin Lampe.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja