Ein Mann im Busch, umringt von Vögeln. (Foto: SR / Marie Kribelbauer / Mit Hilfe von KI erstellt)

Im Busch

Hörspiel für Stimmen, Tiere und Kontrabass.

von Christoph Buggert  

Sendung: Sonntag 11.02.2024 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

„Etwas Seltsames ist passiert, Grit. Ich sitze gegenüber unserem Haus, im Vorgarten der Marbachs. Der Busch um mich rum ist so dicht, dass niemand mich sehen kann. Heißt das, ich will den ganzen Tag hier bleiben? Warum sonst habe ich mich - in der 24-Stunden-Tankstelle, drüben am Kreisel - mit mehreren Sandwichs und einer Zweiliterflasche Wasser eingedeckt?“

Niemand kann Walter sehen – aber er hat alles im Blick: Das Eigenheim, in dem Walter und Grit mit ihren beiden kleinen Töchtern leben, das Kommen und Gehen von Mensch und Tier in der gutbürgerlichen Wohnstraße. Der Busch wird zum Schutzraum, der Walter erlaubt, seine Umgebung mit kritisch-interessierter Distanz zu beobachten. Immer wieder richtet sich Walters Blick auch nach innen, hier im Busch kann er sich drängenden Erinnerungen, Gefühlen und Phantasien überlassen. Denn es gab da noch ein gemeinsames, nie geborenes Kind - im Busch findet er dafür Worte, die ihm im Alltag mit Grit schmerzhaft fehlen.

Zwei weitere Hörspiele hat Christoph Buggert für den SR geschrieben, das Liquid Penguin Ensemble hat sie produziert: „Ein Nachmittag im Museum der unvergessenen Geräusche“ (2018) und „Einsteins Zunge“ (2020, ausgezeichnet mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD 2020). Auf SR 2 KulturRadio bzw. in der ARD Audiothek sind sie ab dem 28. Januar bzw. 04. Februar 2024 zu hören.

Autor Christoph Buggert (Foto: Benh Moser)
Autor Christoph Buggert

Der Autor:

Christoph Buggert, 1937 in Swinemünde/Insel Usedom geboren, wuchs in Stargard, Halle/Saale und Bremen auf. 1967 Promotion über Adalbert Stifter. Seit 1972 bis zur Pensionierung in wechselnden Funktionen beim hr, u.a. als Leiter des Hörspiels. Seit den 1960er Jahren ist er auch als Autor hervorgetreten, mit Romanen (zuletzt: „Die Nacht auf den 32. Juli“ 2022) und rund 20 Hörspielen. Für „Vor dem Ersticken ein Schrei“ (WDR 1977) erhielt er 1978 den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Neben „Im Busch“ weitere Hörspiele für den SR: „Ein Nachmittag im Museum der unvergessenen Geräusche“ (2018) und „Einsteins Zunge“ (2020), letzteres wurde mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD 2020 ausgezeichnet.

Produktion:

Autor: Christoph Buggert
Regie: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Ton: Bodo Pasternak, Eileen Dibowski u. Liquid Penguin Ensemble
Produktion: Liquid Penguin Ensemble für SR 2024 Ursendung
Länge: ca. 60 Min.

Besetzung:
Fabian Hinrichs, Annedore Bauer, Imogen Kogge und Lionel Hesse

Hinter den Kulissen von "Im Busch"


Das Bild ganz oben zeigt ein Mann im Busch, umringt von Vögeln.


Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja