Ein Foto von drei Frauen. (Foto: pixabay / pexels // Bearbeitung: SR / Marie Kribelbauer)

Feuersturm

Festival Primeurs PUR!

von David Paquet  

Sendung: Sonntag 12.11.2023 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Claudine, Mitte 30, ist sehr eigen: Sie backt leidenschaftlich gern Plätzchen und unterhält sich mit ihnen. Die Plätzchen hören ihr wenigstens zu, anders als ihre Drillings-Schwestern Claudie und Claudette. Nur warum belügt sie ihren Therapeuten? 

Die Drillinge stammen aus einer „dysfunktionalen“ Familie, jede der Schwestern sucht auf einem anderen Weg nach dem Schlüssel zu einem gelungenen Leben. Aber was für Chancen haben sie und ihre Kinder? Welche Rolle spielen Erbgut und Umwelteinflüsse? Weshalb scheitert ein Leben, weshalb glückt es?

David Paquet zeichnet seine Figuren surreal, witzig, traurig, manchmal verstörend, aber immer auch liebenswert, so dass wir mit ihnen leiden, hoffen und fragen, was wäre gewesen, wenn…

Der Autor:

David Paquet, Jahrgang 1978, studierte Szenisches Schreiben an der „École nationale de théâtre du Canada“, Literaturwissenschaft u. Film in Montréal, wo er auch lebt. Für sein Theaterstück „Stachelschweine“ erhielt er 2010 den Preis des Generalgouverneurs von Kanada, für „2 Uhr 14“ den Prix Sony Labou Tansi der Francophonie 2014 (als Hörspiel, im Auftrag des SR übersetzt: SR/NDR 2011). Publikumspreis des Festival Primeurs 2014 für „Open House“. Der CALQ und das CEAD von Québec förderten die Übersetzung von „Feuersturm“ als SR-Live-Hörspiel beim Festival Primeurs 2020. 

Sein Theaterstück „Das Gewicht der Ameisen“ (Uraufführung in Kanada 2019) wurde 2020 in Düsseldorf als deutschsprachige Erstaufführung inszeniert.

Produktion:

Autor: David Paquet
Regie: 
Anouschka Trocker
Übers.:
Frank Weigand
Musik:
Broshuda
Ton: Burkhard Pitzer-Landeck u. Claudia Peycke
Prod.: SR/DLF Kultur 2020
Länge: 61:33 Min.

Besetzung:
Tilla Kratochwil, Effi Rabsilber, Janina Rudenska, Gábor Biedermann, Bettina Kurth u. Nele Rosetz


Das Bild ganz oben zeigt drei Frauen in grellen Farben.


Das Festival Primeurs präsentiert 2023 erstmals ein Produktionsjahr, das: Festival Primeurs PUR!

Infos: www.festivalprimeurs.eu

Mit Hörspielen, Theateraufführungen und einem Rahmenprogramm zur zeitgenössischen frankophonen Dramatik. Das Programm wird von den ausrichtenden  Partnern zusammengestellt:
Le Carreau – Scène Nationale de Forbach et de l'Est mosellan, Institut d’Études Françaises, Saarbrücken, Saarländischer Rundfunk SR 2 KulturRadio und Saarländisches Staatstheater.

2024 wird wieder ein Wettbewerbsjahr sein und so alternieren die beiden Festivalvarianten zukünftig. Ein weiteres Primeurs-Hörspiel senden wir am 26. November 2023: „Die Schlangen“ von Marie NDiaye.

Sie finden beide Stücke jeweils nach der Sendung in der ARD Audiothek.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja