Ein Foto von Hanns Dieter Hüsch (Foto: IMAGO / United Archives // Bearbeitung: SR / Marie Kribelbauer)

Vom frühen Altern des Thomas S.

„100 Jahre Radio“

von Wilhelm Genazino  

Sendung: Sonntag 22.10.2023 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Der ehemalige Hörspielchef des SR, Werner Klippert geboren 1923, also im selben Jahr wie das Radio, hat 1971 im SR die Sendereihe Hörspiel-Boutique erschaffen, in der die unterschiedlichsten Kurzhörspiele vorgestellt wurden. Darunter auch: „Vom frühen Altern des Thomas S.“ Ein amüsantes Stück von Wilhelm Genazino über die „Unlust vor der Arbeit“:

Wie verhält man sich, wenn man mit 28 Rentner wird? Wie verhalten sich die anderen, wenn sich einer dem Zwang der Arbeit entziehen will? Für Thomas S. ergeben sich geradezu unüberwindliche Widerstände gegen das frühzeitige Geschenk einer der Pflicht zu Arbeit enthobenen Freiheit.

Gesprochen wird Thomas S. von dem Kabarettisten und Radiomenschen Hanns Dieter Hüsch, der vor allem zu Beginn seiner Radiozeit immer mal auch im Hörspiel aktiv war. Karriere machte Hüsch aber bekanntermaßen als Satiriker, unter anderem als erster Gastgeber der traditionsreichen Kabarettsendung „SR-Gesellschaftsabend“. Und der wird in diesem Jahr immerhin halb so alt wie das Radio, die Sendung feiert im Oktober ihren 50. Geburtstag, jetzt mit Kabarettist und Geschichtenerzähler Alfons als Gastgeber.

Der Autor:

Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebte in Frankfurt und ist dort im Dezember 2018 gestorben. Er war freier Journalist und Romancier, zuletzt: „Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze.“ (2018), außerdem Essayist und Autor zahlreicher Hörspiele, zuletzt als Hörspiel: „Ein Regenschirm für diesen Tag“ (rbb 2014), „Im Dickicht der Einzelheiten“ (hr 2020). Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. 2003 mit dem Fontane-Preis der Berliner Akademie der Künste und 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis.

Produktion:

Autor: Wilhelm Genazino
Regie: Rudolf Debiel
Ton: Eduard Kramer u. Adeltraud Schumann
Produktion: SR 1971
Länge: ca. 27:20 Min.

Besetzung:
Hanns Dieter Hüsch, Liesel Hambach, Willkit Greuèl, Wolfgang Lichtenstein, Brigitte Dryander u.a.


Das Bild ganz oben zeigt ein Foto von Hanns Dieter Hüsch.


Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja