Ein Radio auf einem Gartentisch (Foto: unsplash / Bianca Ackermann)

Naturgewalten

„100 Jahre Radio“

von David Lescot  

Sendung: Sonntag 15.10.2023 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Was wäre das Leben ohne Radio? David Lescot bringt in seinem Hörspiel verschiedenste Menschen zusammen, die das Radio anregt, aufregt, bewegt, beruhigt, gleichgültig lässt…

Da sind Simon und Geneviève, sie erwarten Gäste zum sonntäglichen Mittagessen. Das Wetter ist schön, also könnte Simon doch für das Essen auf der Terrasse die neuen Gartenstühle zusammenbauen. Geneviève will aber lieber noch mal die Wettervorhersage hören, bloß wird im Radio ständig nur über diesen Ein-Mann-Segel-Wettbewerb berichtet, und das wiederum lenkt Simon von seiner Herkules-Aufgabe ab.

„David Lescot beherrscht die Situationskomik, weil er neben der Schadenfreude fähig ist, die Spannung zwischen den Figuren geschickt einzubringen. Spitzt sich die Lage zu, brechen die Konflikte auf.“ (Sächsische Zeitung)

Der Autor:

David Lescot, Jahrgang 1971, Studium der Theaterwissenschaft in Paris, wo er als Autor, Regisseur, Dramaturg und Musiker lebt und an der Universität Paris-Nanterre Theaterwissenschaft lehrt. „Naturgewalten“, von France Culture als Hörspiel produziert, ließ der SR ins Deutsche übersetzen. Außerdem auf Deutsch: die Theaterstücke „Pleite, Anfang und Ende“ (2005), „Es lebe Europa“ (2007), „Das System Ponzi“ (2012). Auszeichnungen u.a.: „Molière de la révélation théâtrale“ (2009), „Prix Théâtre de la SACD“ (2015) und „Molière du spectacle jeune public“ für „J'ai trop d'amis“ (2022).´

Produktion:

Autor: David Lescot
Regie und Übersetzung: Götz Naleppa
Ton: Lutz Pahl u. Barbara Zwirner
Produktion: SR/DLRB 2005
Länge: ca. 58:43 Min.

Besetzung: Gerd Wameling, Maria Hartmann, Detlef Jacobsen, Andrea Sawatzki, Nadja Schulz-Berlinghoff, Norbert Langer, Frank Hessenland u.a. 


Das Bild ganz oben zeigt ein Radio auf einem Gartentisch.


Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja