Hörspielserie "Nebel heißt Leben rückwärts..." (Foto: SR)

Nebel heißt Leben rückwärts

Die Hörspielserie zum alltäglichen Wahnsinn - Staffel 3

von Madeleine Giese und Erhard Schmied  

Sendung: Samstag 14.10.2023 20.04 Uhr

Zum Inhalt:

Mit Witz, Charme und einer Spur Anarchie kommt Mittdreißiger Tobias Zerbel ganz gut durchs Leben. Nach ein paar erfolgreich abgebrochenen Studiengängen hat er sich als Pförtner in einem Theater eingerichtet, mittendrin im Leben, denn bei ihm kommen wirklich alle vorbei und reden über das, was sie gerade umtreibt, ob Klima, Zukunft oder Gerechtigkeit. Immerhin wird hier nicht bloß ab- und ausgegrenzt, sondern diskutiert, gelacht und manchmal auch ein bisschen die Welt gerettet.

Das Ensemble der 3. Staffel
Nebel heißt Leben rückwärts


Folge 13: "Kleben und kleben lassen"
Bricht jetzt alles auseinander? Theaterpförtner Tobias Zerbel droht die Kündigung, Regieassistentin Lena will das Theater verlassen, weil sie immer noch keine Regie bekommen hat, außerdem ist sie sauer auf Tobias und auch sonst: Nichts scheint mehr sicher. Schon gar nicht die Zukunft. Als Alice vorschlägt, Tobi könne sich doch im Theater festkleben, entbrennt ein Streit: Wie viel Protest darf sein? Immerhin sorgt Bülent, der neue Kollege aus der Requisite, für gute Laune. (Madeleine Giese)
 
Folge 14: "Apocalypse No"
Überall und ständig schlechte Nachrichten. Regieassistentin Lena hält es nicht mehr aus. Ungefragt bekommt sie diverse Tipps, wie sie damit umgehen soll. Doch die wahre Apokalypse lauert woanders… (Erhard Schmied)
 
Folge 15: "Ein Gespenst geht um"
Irgendetwas stimmt nicht im Theater. Jemand oder etwas treibt dort nachts sein Unwesen. Für Pförtner Tobias ist klar, da muss ein Ghostbuster ran! Und ja, es wird gespenstisch, aber anders als Tobi es sich vorgestellt hat, denn plötzlich geht es um soziale Gerechtigkeit. (Madeleine Giese)
 
Folge 16: "Verzögerungen im Betriebsablauf"
Probenbeginn und kein Regisseur in Sicht. Alle warten auf Krüger, auch in der Pförtnerloge von Tobias. Da stellt sich die Frage: Wie viel Mobilität soll sein? Homeoffice forever oder sind echte Begegnungen wichtiger? Und was ist mit dem ökologischen Fußabdruck? Für Regisseur Krüger jedenfalls birgt seine neuerdings beruflich notwendige Mobilität noch ganz andere Risiken. (Erhard Schmied)

Folge 17: "Wo die Liebe hinfällt"
Pförtner Tobias im Beziehungsuniversum. Liebesmodelle gibt es viele, warum das oft so ein Aufregerthema ist, kann Tobi nicht nachvollziehen, ihn nervt vielmehr, dass bei ihm nichts läuft. Ob er Lena endlich ansprechen soll? Aber wie sagt Bülent: In der Liebe ist halt alles in Bewegung. (Erhard Schmied)

Folge 18: "Mamma Mia"
Ein Baby in der Pförtnerloge. Tobias hütet Jeannie, die Tochter von Rosa und Bülent, der, zum Schrecken des Intendanten, 36 Monate Elternzeit macht. Aber soll man überhaupt Kinder in diese Welt setzen? Ist das mutig oder verantwortungslos? Und ist es immer noch ein Tabu, wenn frau gar kein Kind möchte? (Madeleine Giese)


Die Autoren:

Madeleine Giese, geboren 1960 in Lebach/Saar, studierte Schauspiel und Theaterwissenschaft. Sie lebt in Kaiserslautern und schreibt seit 1987 für Kabarett, Rundfunk und Theater, zudem Kriminalromane, zuletzt den Roman „Galgenheck“ (2014). Ab 2009 auch Hörspiele (alle SR): u.a. „Wo fängt die Wand an?“ (17) sowie bislang 9 ARD Radio Tatorte.

Erhard Schmied, Jahrgang 1957, studierte Psychologie, lebt als Autor in Saarbrücken: Fernseh-Drehbücher (unter anderem „Tatort“), Theaterstücke und Hörspiele, zuletzt „Crash“ (WDR 22). Für den SR diverse Hörspiele, darunter bislang 8 ARD Radio Tatorte. 2022 ausgezeichnet mit dem Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken.


Das Bild ganz oben zeigt das Titelbild von "Nebel heißt Leben rückwärts".


Autor: Madeleine Giese und Erhard Schmied
Regie: Cristin König
Musik: Andreas Bick
Ton: Olaf Dettinger
Produktion: SR 2023
Länge: ca. 92:30 Min.

Besetzung: Ole Lagerpusch, Lola Klamroth, Leslie Malton, Thomas Loibl, Rainer Furch, Eko Fresh u.a.

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja