Zwei alte Retro-Radios vor Tapeten aus den Sechzigern. (Foto: SR / Marie Kribelbauer)

Dem (d)eutschen (V)olke o. So klang der Kalte Krieg

100 Jahre Radio

von Marianne Weil  

Sendung: Sonntag 01.10.2023 17.04 Uhr

Autorin: Marianne Weil
Regie:
Marianne Weil u. Stefan Dutt
Ton:
 Werner Klein, Ulrich Speicher u. Barbara Burlefinger
Prod.: SR/SFB 1995
Länge: 59´44

Besetzung: Marianne Weil und viele bekannte und unbekannte Menschen im Radio zu beiden Seiten der Berliner Grenze


Zum Inhalt:

Wie sah die Geschichte der beiden deutschen Staaten in den Anfängen aus? Oder besser, wie hörte sie sich an?
Marianne Weil ist 1995 in das akustische Labyrinth der Rundfunkarchive abgetaucht und hat recherchiert, was in der Zeit von der Gründung der beiden Republiken bis zum Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953 hüben und drüben in den Sendern zu hören war – dem Ostradio und dem Westradio.

Die Autorin über ihre Arbeit:
„Von öden Stunden mit öden Reden abgesehen, habe ich wunderbare Stimmen, Szenen, Reportagen gefunden. In Berlin gab es davon die meisten. In Berlin stand auch der Titelgeber, der Reichstag mit der Inschrift „Dem eutschen olke“, der nach 1945 lange so beschädigt dastand.“

Und weiter:
„Bei diesen Ausschweifungen im Schallarchiv machte ich die faszinierende Erfahrung, wie ein sehr vergangenes Ereignis lebendig aus dem Lautsprecher springen kann, singend, schreiend, flüsternd, stotternd oder krächzend. Ich entdeckte den Witz historischer O-Töne: diesen Kontrast zwischen historischer Distanz und sinnlicher Präsenz. Hier materialisierte sich, was ich bei Walter Benjamin kennengelernt hatte als die ästhetische Erfahrung der Gleichzeitigkeit von Nähe und Ferne.“


Das Bild ganz oben zeigt zwei alte Retro-Radios vor Tapeten aus den Sechzigern.


Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja