Anja Schneider (Isa, links) und Carina Wiese (Steffi, rechts) (Foto: MDR / Olaf Parusel/Made by ToonMe)

Die verkehrte Frau

von Holger Böhme  

Sendung: Sonntag 24.09.2023 17.04 Uhr

Zum Inhalt:

Steffi und Isa, die beiden Dresdner Freundinnen, sind zugleich unzertrennlich und wie Feuer und Wasser. Wiedergefunden hatten sie einander im  ersten Teil („Die Entgiftung des Mannes“), im zweiten Teil („Gefundenes Fressen“) wurde Steffi unfreiwillig Stiefmutter. Jetzt ist man an der Elbe wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen. Seit ein paar Wochen aber scheint Isa Steffi regelrecht aus dem Weg zu gehen. Und tatsächlich, Isa ist bis über beide Ohren verliebt. Und zwar - in eine Frau. Was Steffi tapfer zu schlucken versucht. Doch dass es ausgerechnet Gudrun (Ex-Affäre ihres Mannes Jochen und Mutter von Steffis Stiefsohn Justus…), diese Esoterik-Aktivistin sein muss!

Die von Isa erbettelte Aussprache zu dritt bewirkt nur, dass sich Steffi noch mehr in Gudrun verbeißt. Soll sie hinnehmen, dass Isa sich krank hungert, ihre Medikamente absetzt und alle Nase lang aus den Latschen kippt? Steffis Attacken, um Isa die Augen zu öffnen, belassen es zunehmend nicht mehr bei Spott und Hohn. Dabei fällt ihrem Jochen eine entscheidende Rolle zu. Nach zähem Widerstreben spielt er mit. Und geht dabei noch weiter als gedacht.

Der Autor:
Holger Böhme, geboren 1965 in Dresden, nach Abitur und Armeezeit Transportarbeiter, Krankenfahrer und Beleuchter an verschiedenen Theatern Dresdens. Seit 2000 freier Autor und Regisseur. Seit 2017 Intendant des Dresdner Theaterkahns. Schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele, u.a. „Krauses Tod“ (ORB 1995), „Sonnenwende. Toter Hund“ (ORB/SFB, NDR 2002), „Spritztour mit Leichenwagen“ (DLR 2004), „Manitu“ (MDR 2017) und „Dieter und der Wolf“ (MDR 2019).

Hörspiel-Preise: Robert-Geisendörfer-Preis 2017, Hörspielpreis der "Internationalen Tage des Regionalen Hörspiels" 2002, 2018.


Das Bild ganz oben zeigt Anja Schneider (Isa, links) und Carina Wiese (Steffi, rechts).


Autor: Holger Böhme
Regie: Stefan Kanis
Musik:
Günther Fischer
Ton: Holger König u. Christian Grund
Produktion: MDR 2022
Länge: ca. 60:54 Min.

Besetzung: Carina Wiese, Anja Schneider und Jörg Schüttauf

Hier gehts zurück zur Hörspiel-Programmvorschau.


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer


Die erweiterte Neuauflage ist da
Die besten Hörspiele für die Schule
Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien und SR 2 KulturRadio haben gemeinsam eine erweiterte Neuauflage der Broschüre herausgebracht, die Lehrern, Eltern und Schülern Orientierungshilfen bei der Auswahl anspruchsvoller Hörspiele gibt. Die Empfehlungsliste gibt's auch online!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja