Gastgeber Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 271

Gastgeber: Alfons  

Carmela de Feo, Stefan Waghubinger und Lisa Fitz - das sind die Gäste beim SR-Gesellschaftsabend am 16. November. SR 2 KulturRadio sendet wie immer live ab 20.04 Uhr aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Sendung: Samstag 16.11.2019 20.04 bis ca. 22.30 Uhr

Karten gibt's ab dem 22. Oktober im Musikhaus Knopp und über www.proticket.de.


Carmela de Feo

Carmela de Feo (Foto: Agentur Grubenblumen/Pressefoto)

Wenn die "Schwarze Witwe der Volksbelustigung" verkündet: "Man nennt mich La Signora und ich bin eine Frau", ist eigentlich alles gesagt. Aber noch längst nicht gesungen! Mit ihrem treuen Gefährten, dem Akkordeon, ist das Multitalent wieder zu Gast beim SR-Gesellschaftsabend, und sie ist im Auftrag der Bespaßung unterwegs. Gefangen in der Endlosschleife der guten Laune macht sie böse Miene zum abgekarteten Spiel. Das Leben als Showgirl hat sie sich einfacher vorgestellt. Und während jeder Show stellt sie sich die gleiche Frage: Kommt jetzt der Durchbruch oder ist es nur der Blinddarm? Fest steht jedoch, dass La Signora nicht von dieser Welt ist, sondern eine Außeritalienische. Schräg wie der schiefe Turm von Pisa und farbenfroh wie die Sixtinische Kapelle. Mit Haarnetz…
[Homepage: www.carmeladefeo.de]


Stefan Waghubinger

Stefan Waghubinger (Foto: Pressefoto)

Stefan Waghubinger hat es endlich ganz nach oben geschafft! Auf dem Dachboden der Eltern sucht er eine leere Schachtel und findet den, der er mal war, den, der er mal werden wollte und den, der er ist. Es wird also eng zwischen zerbrechlichen Wünschen und zerbrochenen Blumentöpfen, zumal da noch die Führer der Weltreligionen und ein Eichhörnchen auftauchen. Der studierte Theologe, Kinderbuchautor und vielfach preisgekrönte Kabarettist ist Österreicher, lebt aber seit über 30 Jahren in Deutschland. Und so betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens.
[Homepage: www.stefanwaghubinger.de]


Lisa Fitz

Lisa Fitz (Foto: Pressefoto)

Mit ihrem sicheren Instinkt für Unterhaltsames und Gesellschaftskritik ist Lisa Fitz beim SR-Gesellschaftsabend Nr. 271 zu Gast: humorvoll, kritisch, scharfzüngig wie eh und je! Ob Rocksängerin oder Revolutionärin – die Auftritte der Kultkabarettistin bieten immer eine exzellente Mischung aus Rollenspiel und Liedern, aus Ernsthaftigkeit und Komik, leicht gemischt und im schnellen Tempo. Zurückblickend auf bald ein halbes Jahrhundert Bühnenerfahrung kann sie auf ein weibliches Figurenkarussell zurückgreifen, mit dem sich so schön ihre Lieblingsthemen wie zum Beispiel Power und Politik brandaktuell satirisch sezieren lassen. Jede Rolle sitzt, jeder Charakter beleuchtet die Lage der Nation kritisch und kabarettistisch aus der ureigenen Perspektive.
[Homepage: www.lisa-fitz.de]


Die nächsten Termine:

Nr. 272           28. März 2020

Nr. 273           25. April 2020

Nr. 274           16. Mai  2020    

Nr. 275           26. September 2020

Nr. 276           24. Oktober 2020

Nr. 277           21. November 2020


Noch besser hören bei SR-Veranstaltungen!

Besucherinnen und Besucher von SR-Konzerten und –Veranstaltungen auf dem Halberg können jetzt eine Induktionsschleife nutzen. Wort wie Musik lassen sich dadurch störungsfrei und in guter Qualität empfangen. Erste Besucherinnen und Besucher mit einem Hörgerät waren bei einem SR 3-Konzert von der Qualität und der Verständlichkeit begeistert.

Der SR hat nun nach dem Konferenzgebäude auch den Großen Sendesaal und das Studio Eins mit dieser Technik ausgestattet. Sowohl in Studio Eins als auch im Großen Sendesaal sind die mit der Induktionsschleife versorgten Sitzreihen gekennzeichnet bzw. die Sitzplätze können im Kartenverkauf entsprechend ausgewiesen werden.

Besucher/innen mit Hörgeräten, die sich innerhalb der Induktionsschleife befinden, können ihre Hörgeräte auf die Betriebsart T oder MT einstellen, um die Audiosignale zu hören.

München
Bayerischer Kabarettpreis für Alfons!
Alfons hat am Abend des 28. Oktober 2019 in München den Bayerischen Kabarettpreis erhalten. Der Gastgeber des SR-Gesellschaftsabends und von "Alfons und Gäste" im SR Fernsehen ist als etwas verwirrter Franzose mit einem Klemmbrett voller Zettel, mit Trainingsjacke und einem riesigen Puschelmikro längst zur Kultfigur geworden.


Der Gastgeber: Alfons

der französische Kult-Reporter ALFONS  (Foto: SR)
der französische Kult-Reporter ALFONS

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio am späten Samstag Nachmittag in der "KabarettZeit" und zum Wochenende in "Brunners Welt".


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja