Alfons (Foto: Tine Acke)

Gesellschaftsabend Nr. 299

mit Django Asül, Jess Jochimsen und Andreas Rebers

Gastgeber: Alfons  

Sendung: Samstag 28.09.2024 20.04 bis ca. 22.30 Uhr

Kartenvorverkauf ab sofort für die Gesellschaftsabende Nr. 299 - 301 bei Bock & Seip in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis, über reservix.de und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Die Gäste im September:

Django Asül

Django Asül (Foto: Pressefoto)

Gut durchdachtes Politik-Kabarett mit scharfsinnigen Analysen und hoher Pointendichte. Dabei blickt der Niederbayer nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern gerne auch mal auf das Woanders und Später. Seine satirischen Jahresrückblicke sind genauso Kult wie seine alljährlichen Maibockreden im Münchner Hofbräuhaus.


Andreas Rebers

Andreas Rebers (Foto: Pressefoto / Susie Knoll)

Mal Blockwart Gottes, mal Volkskommissar für Rache und Vergeltung, mal … Rebers lässt sich am ehesten mit einer losgerissenen Kanone vergleichen – immer geladen und niemand weiß, wen es trifft… Trotzdem heiter, immer wieder auch musikalisch, geht es bei dem Wahlmünchner um alles! Genauer, um alles wonach man nicht marschieren kann.


Jess Jochimsen

Jess Jochimsen (Foto: Britt Schilling/Pressefoto)

Anstatt zu resignieren, erhobenen Hauptes gegen die Engstirnigen und Kaltherzigen andenken und sagen, was Sache sein könnte. Dafür steht dieses Multitalent, der vielfach ausgezeichnete Kabarettist, Autor und Fotograf aus Freiburg. Hoffnungslos zuversichtlich, anrührend, klug, musikalisch und nicht zuletzt sehr lustig.


Die nächsten Termine:  

Nr. 300 - 26. Oktober 2024

Nr. 301 - 30. November 2024


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: SR)

Alfons ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit über einem Jahrzehnt der Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des "trotteligen Franzosen", der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und ist seit Oktober 2019 der erste Franzose, der den Bayerischen Kabarettpreis erhalten hat. 2020 wurde er außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Im Gesellschaftsabend widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.45 Uhr


Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio am späten Samstag Nachmittag in der "KabarettZeit" und zum Wochenende in "Brunners Welt".


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Pia Frede, Heike Geis

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja