Sportfreunde Stiller im SR 1 Studio mit SR1 Moderator Thomas Treinies (Foto: SR)

Sportfreunde Stiller

  24.11.2022 | 17:55 Uhr

In den letzten Jahren war es stiller um sie, jetzt sind die "Sportis" wieder da: mit neuem Album in der Sporttasche! Applaus, Applaus für ein gelungenes Comeback!

Peter, Flo und Rüde machen seit 1996 zusammen Musik - damals noch unter dem Bandnamen "Stiller". Ihr bislang größter Erfolg war der EM-Song "'54, '74, '90, 2006" - auch wenn's für die deutsche Nationalmannschaft am Ende nicht zum Titel gereicht hat, die Sportfreunde Stiller hat er ganz nach oben gebracht. Inzwischen gehören die Sportfreunde Stiller längst zu den erfolgreichsten deutschen Acts.

Sportfreunde Stiller zu Gast im SR 1 Studio
Audio
Sportfreunde Stiller zu Gast im SR 1 Studio
Mit SR 1 Moderator Thomas Treinies sprechen die 'Sportis' über ihre Musik und natürlich auch über ihre Haltung zu der Fußball WM 2022.

Doch zuletzt war es mal wieder längere Zeit still um sie. Das Indie-Rock-Trio brauchte eine Kreativpause. Die dauerte fast sechs Jahre. Und hat gut getan. Die Musiker haben gelebt, sich Gedanken gemacht und auch neue Songs geschrieben.

Das Ergebnis liegt jetzt vor: nämlich das achte Album der „Sportis“ mit dem Titel ‚Jeder nur ein X‘ (sprich: Jeder nur ein Kreuz). Darauf sind 13 Songs über das Leben in all seiner Vielseitigkeit; mal politisch, mal privat, mal komisch. Typisch Sportis also.

Sportfreunde Stiller - Jeder nur ein X (Foto: Universal Music)

Das Erfolgsgeheimnis der Sportfreunde ist ihr mitreißender, bodenständiger, ehrlicher Rock, der sowohl im Stadion als auch in der Kneipe funktioniert. Fußball, Freundschaft, Feiern und andere Alltäglichkeiten sind ihre Themen, hochgradig mitsing-taugliche Ohrwürmer ihre Spezialität.

Ein Erlebnis ist es dazu, die Jungs live on stage zu erleben. Auf ihrer ‚Tour des Monats‘ machen sie auch in der Saarbrücker Garage Station.

Sportfreunde Stiller (Foto: Universal Music)

Sportfreunde Stiller
'Tour des Monats' 2022

24.11.2022
Saarbrücken
Garage
Einlass: 19 Uhr
Konzert: 20 Uhr

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja