St. Ingberter Pfarrer Alexander Klein: Ein Mann der Zuversicht

Ein Mann der Zuversicht

Reporterin: Nadja Schmieding/Onlinefassung: Rebecca Lambert   21.03.2024 | 12:20 Uhr

Zum Thementag „Zuversicht trotz Zukunftsangst - was macht uns stark in Krisenzeiten?“ haben wir uns auf die Suche nach Orten und Personen gemacht, die uns Kraft schenken. Fündig geworden sind wir in St. Ingbert-Rohrbach. Hier versprüht Pfarrer Alexander Klein Zuversicht.

Pfarrer Alexander Klein spricht vor kleinem Publikum. Rund zehn Menschen sind zur Morgenmesse erschienen. Und sie besuchen den Gottesdienst regelmäßig, denn dieses kleine Ritual am Morgen gibt ihnen Kraft für den Tag.

Morgenrituale

So klein ist die Runde aber für gewöhnlich nur unter der Woche. Sonntags kann es in der Kirche richtig voll werden. Das liegt vor allem daran, dass Pfarrer Klein versucht, seinen Kirchgängern etwas Positives mitzugeben. Und das tut er nicht nur innerhalb des Kirchengemäuers, sondern auch draußen in der Gemeinde.

Pfarrer Alexander Klein in der Kirche St.Johannes in St.Ingbert-Rohrbach  (Foto: SR/Nadja Schnmieding )

So hatte beispielsweise der Antisemitismusbeauftragte des Landes einen Vortrag gehalten oder es wurden ein ökumenisches Chorevent, eine gemeinsame Wanderung mit Gottesdienst und ein Fastnachts- Gottesdienst ins Leben gerufen.

Ort der Hoffnung in schwerer Zeit

Doch trotz der hohen Beliebtheit des Pfarrers musste auch seine Pfarrei 'Heiliger Martin' im letzten Jahr kämpfen. Sie verzeichnete knapp einhundert Kirchenaustritte. Das demotiviert Klein jedoch nicht. Er bleibt positiv. Schließlich soll sich in seiner Kirche jeder gut aufgehoben fühlen, Kraft tanken und Hoffnung schöpfen können.

Sein Tipp für einen guten Tag: Nach dem Aufstehen an das Gestern denken und schauen, wofür man dankbar sein kann.


Thementag "Zuversicht trotz Zukunftsangst"


Der SR Thementag am 21. März 2024 auf SR 3
Zuversicht trotz Zukunftsangst
Seit Jahren leben wir in Krisenzeiten. Weltweite Krisen, deren Folgen bis zu uns ins kleine Saarland reichen. Wie können wir uns trotzdem Zuversicht bewahren und genug Kraft aufbringen, um die Herausforderungen der Zukunft anzupacken? Am 21. März machen wir uns im Rahmen eines Thementages auf die Suche nach Antworten.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 21.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja