Herzenssache: Die Starke Kinder-Kiste  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Die "Starke-Kinder-Kiste" in der Kita

Reporterin: Nadja Schmieding/Onlinefassung: Dagmar Scherer   27.06.2023 | 12:30 Uhr

Die „Starke-Kinder-Kiste“ soll helfen, Kita-Kinder selbstbewusst zu machen, denn das ist ein wichtiger Schutz vor Missbrauch. Auch die Kita St. Monika in Ludweiler hatte sich für eine solche Kiste beworben, gewonnen und nun ist sie dort im Einsatz.

Die Aktion „Herzenssache“ möchte dazu beitragen, Kinder stark zu machen. „Nein!“ zu sagen, selbstbewusst zu sein und so nicht zum Opfer eines möglichen Missbrauchs zu werden. Helfen kann dabei die „Starke-Kinder-Kiste“ der Kinderschutzstiftung „Hänsel+Gretel“, die Kitas im Saarland zur Verfügung gestellt wird.

Audio

Spielerisches Präventionsprogramm mit der "Starke-Kinder-Kiste"
Audio [SR 3, Nadja Schmieding, 27.06.2023, Länge: 02:50 Min.]
Spielerisches Präventionsprogramm mit der "Starke-Kinder-Kiste"

Die Kinder der Kita St. Monika in Ludweiler sitzen im Kreis zusammen und freuen sich richtig auf die rote Kiste, die vor ihnen steht. Dabei geht es um ein sehr schwieriges Thema: Missbrauch.

Kinder lernen, Grenzen zu ziehen

Wie fühle ich mich heute? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich mich wehren und das auch deutlich äußern? All das lernen die Kinder mit der „Starken-Kinder-Kiste“.

Herzenssache: Die Starke Kinder-Kiste  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Die Erzieherinnen Sabine Jung und Anja Krieger-Müller leiten die Kinder liebevoll und spielerisch an und entdecken mit ihnen die Gefühle für sich, für ihren eigenen Körper und besonders wichtig, für ihre Grenzen.

Anhand einer Tafel beispielsweie können die Kinder dann zeigen, wo sie berührt werden möchten und wo nicht. Und sie lernen auch zu sagen, wann für sie Stop ist.

Lernen - auch für den Alltag

Herzenssache: Die Starke Kinder-Kiste  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Die Starke-Kinder-Kiste ist inzwischen zum festen Bestandteil im Lehrprogramm der Kita geworden. Sie sei ein sehr wichtiges Instrument, um die Kinder zu stärken und zu schützen, sagt Kita- Leiterin Kerstin Fontaine.

Die Projektarbeit mit der roten Kiste dauert immer rund fünf Wochen. Doch man merkt schnell: Hier lernen die Kinder für den Alltag und fürs Leben, sagen dann auch schon mal zuhause Stop, ich möcht das nicht, wenn es ihnen mit den Küsschen von Oma zu viel wird, so Kitaleiterin Fontaine.

Die Starke-Kinder-Kiste wirkt wie ein Tabu-Brecher, empfindliche Themen werden alltagstauglich gemacht. Gerade in der Kindergartenzeit ist das sehr wichtig, weil sexueller Missbrauch häufig schon im Vorschulalter beginnt. Kinder so früh wie möglich stark machen, so dass sie ihre Grenzen setzen können - das ist das Ziel.


Mehr zum Thema


Herzenssache: Die Starke Kinder-Kiste  (Foto: Nadja Schmieding/SR)

Die Deutsche Kinderschutzstiftung "Hänsel+Gretel" sorgt mit Unterstützung von Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank dafür, dass Kinder im Saarland besser vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen geschützt sind.

Die „Starke Kinder Kiste“ ist ein Projekt der Deutsche Kinderschutzstiftung "Hänsel+Gretel" in Kooperation mit dem PETZE Institut, um den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kita-Kinder in Deutschland zu verbessern.

Bislang beteiligen sich mehr als 950 Kitas bundesweit daran - 86 im Saarland.

Interessierte Kitas können sich über www.haensel-gretel.de ganz einfach bewerben. 

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 27.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja