Diese Acts kommen zum SR Ferien Open Air Dillingen 2024

SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: Das Line Up steht fest!

  04.06.2024 | 10:45 Uhr

Nach drei erfolgreichen Ausgaben im Bosenbachstadion in St. Wendel wandert das SR Ferien Open Air 2024 anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Stadt Dillingen“ ins Parkstadion Dillingen. Am 12. Juli darf dort mit zahlreichen Live-Musik-Acts wie Alle Farben, Joris und Levent Geiger in die Sommerferien abgefeiert werden.

Das SR Ferien Open Air wird auch im diesem Jahr die schulfreie Zeit einläuten. Diesmal wird anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Stadt Dillingen“ im Parkstadion in Dillingen gefeiert. Am 12. Juli können die Besucherinnen und Besucher dort mit zahlreichen Live-Musik-Acts wie Alle Farben, Joris und Levent Geiger in die Sommerferien starten. Hier gehts direkt zum Line Up.

Party nonstop umsonst und draußen

Der Eintritt zum SR Ferien Open Air Dillingen ist wie immer frei. Neben den Stars auf der Bühne gibt es auch wieder einen Funpark. Besonderes Augenmerk widmet das Festival wieder dem Thema Barrierefreiheit, so dass jungen Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit gegeben wird, das Open Air live und ohne Hindernisse zu verfolgen und mitzufeiern.

Zahlreiche Musik-Acts zu Ferien Open Air in Dillingen erwartet
Video [SR.de, (c) SR, 04.06.2024, Länge: 00:30 Min.]
Zahlreiche Musik-Acts zu Ferien Open Air in Dillingen erwartet

Das SR Ferien Open Air Dillingen wird unterstützt von Dillinger und Saarstahl, Bank 1 Saar, Saartoto und Cispa.



ALLE FARBEN

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: ALLE FARBEN
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: ALLE FARBEN

Ob mit Robin Schulz, James Blunt, Nico Santos oder anderen internationalen Stars - in seiner Karriere hat Alle Farben bereits mit vielen Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet und zahlreiche Hits gelandet. Zudem erstellte der Berliner DJ und Musik-Produzent unter anderem für Ed Sheeran, Marshmello, Khalid und Martin Garrix erfolgreiche Remixe.

Alle Farben ist international erfolgreich, kommt auf über zwei Milliarden Streams sowie von Europa bis Asien auf über 35 Diamant-, Platin- und Gold-Awards. Allein in Europa landete der DJ-Producer 13 Airplay-Top-10-Hits, darunter fünf Nummer-Eins-Singles in Deutschland, wie zum Beispiel 2021 "Alright". Zudem gewann er in seiner Heimat unter anderem den Musikpreis Echo als "Best Dance National" und erhielt sechs Nominierungen für die "1LIVE Krone".

Zu seinen neuesten Hits gehört "Love Hurt Repeat". Mit dem Song lieferte Alle Farben Anfang 2024 den Titeltrack zur neuen Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus". Von "Tomorrowland" über "Lollapalooza" bis "Parookaville" und "Hurricane/ Southside" hat der Berliner bereits mehrfach Gigs auf den größten internationalen Festivals gespielt. Jetzt bringt Alle Farben das "SR Ferien Open Air 2024" zum Abtanzen!


JORIS

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: JORIS
Audio [SR 1, (c) Unser Ding, 05.06.2024, Länge: 00:48 Min.]
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: JORIS

Mit seinem Debüterfolg "Herz über Kopf" gelang Joris 2015 der große Durchbruch. Hits wie "Signal" und "Nur die Musik" folgten. Inzwischen hat sich der Pop-Sänger und Songwriter längst einen festen Platz in der deutschen Musikszene gesichert. Mit seinen Songs trifft er ins Herz seiner Fans.

Nach seinen Alben "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" und "Schrei es raus" geht Joris auf seinem aktuellen Studioalbum „Willkommen Goodbye“ noch mehr aus sich heraus. Die Lieder versprühen Kraft und positive Energie. Schon der Titelsong macht klar: In jedem Ende steckt auch ein neuer Anfang – eine positive Grundhaltung, die sich durch alle seine Tracks zieht.

Ob 2022 beim "Burg Open Air" in Illingen oder 2023 beim "SR 1 Alm Open Air" - bei seinen bisherigen Auftritten in der Region wurde Joris stets gefeiert. Und das wird sicherlich auch beim "SR Ferien Open Air 2024" wieder der Fall sein.

SR Ferien Open Air: Auch die Künstler freuen sich
Audio
SR Ferien Open Air: Auch die Künstler freuen sich


LEVENT GEIGER

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: LEVENT GEIGER
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: LEVENT GEIGER

Levent Geiger ist im Netz ein Superstar. In den sozialen Medien folgen ihm insgesamt über zehn Millionen Menschen - über sechs Millionen auf TikTok, mehr als drei Millionen YouTube-Abonnenten, eine Million Instagram-Follower und mehr als 500.000 monatliche Hörer auf Spotify. Der Multi-Instrumentalist, Sänger und Songwriter wurde 2003 in München geboren und ist in Chicago und Sao Paulo aufgewachsen. Levent Geiger gilt als ein wahrer Alleskönner: Im Alter von fünf Jahren lernte er Schlagzeug-Spielen, mit acht Jahren kam das Klavier hinzu, mit zehn das Saxofon und seit seinem zwölften Lebensjahr spielt er Gitarre. Mit 13 nahm er dann seinen ersten Gesangs-Unterricht. Heute spielt der 20-Jährige nicht nur vier verschiedene Instrumente, sondern spricht auch fünf Sprachen.

Im vergangenen Jahr wurde Levent Geiger auf der Hotlist "Neue Musik 2023" der öffentlich-rechtlichen Jugendradios gelistet und als einer der "Artists To Watch" ausgezeichnet. Mit dem Song "2 Dumb Kids" kam der Musiker in die Top 30 der deutschen Airplay-Charts. Weitere Hits folgten.

Levent Geiger über eine Erfahrung mit Jason Derulo
Audio
Levent Geiger über eine Erfahrung mit Jason Derulo

Nachdem Levent Geiger 2023 mit den Backstreet Boys in Europa unterwegs war, hat er in diesem Jahr seine erste eigene Tournee sowie zahlreiche Festival-Auftritte, unter anderem mit den Headlinern "The Chainsmokers" und "Hardwell" geplant. Doch zuvor kommt der zu den vielversprechendsten Newcomern der internationalen Popmusik gehörende Künstler zum "SR Ferien Open Air 2024".


MILLENIUMKID

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: MILLENIUMKID
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: MILLENIUMKID

New Wave und Indie-Pop sind in den Songs von MilleniumKid genauso zu hören wie Einflüsse aus Techno und Drum’n’Bass - der Singer/Songwriter und Produzent aus Gießen, der mit bürgerlichem Namen Yasin Sert heißt, fusioniert in seiner Musik die unterschiedlichsten Stile und hat sein ganz eigenes Genre konzipiert: die "Neue Deutsche Welle, im Hier und Jetzt".

Mit seiner gemeinsamen Single mit JBS "Unendlichkeit" landete der 24-Jährige im Jahre 2023 einen Sommerhit. Der Song ging viral, kommt bisher auf über 50 Millionen Streams, kletterte bis auf Platz 34 der Singlecharts und wurde somit für MilleniumKid zum großen Durchbruch. Zudem war seine Tour mit JBS komplett ausverkauft. Und im Herbst/Winter geht der Künstler nun auf Solo-Konzertreise.

Doch zuvor hat MilleniumKid mit "Vielleicht Vielleicht" seine neue Single veröffentlicht. Der Song kommt bereits auf insgesamt 37 Millionen Streams und ist seit Wochen in den Top 100 der deutschen Single Charts vertreten. Nicht "Vielleicht Vielleicht", sondern ganz sicher kommt der Künstler zum "SR Ferien Open Air 2024".


DAMONA

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: DAMONA
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: DAMONA

Mit ihren gerade mal 18 Jahren hat Damona schon viel erreicht: Mike Shinoda, Frontmann und Rapper von Linkin Park, eine der erfolgreichsten Bands der 2000er-Jahre, hat die Künstlerin für die exklusive "Already Over"-Session in Berlin eingeladen und ihr gemeinsames Feature auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht. 

Im Sommer 2023 ist Damona bereits live vor Tausenden auf zahlreichen Bühnen wie dem Puls, Reeperbahn und Modular-Festival aufgetreten. Und im Winter 2023 / Frühling 2024 spielte sie eine ausverkaufte Debüt-Tour. Zudem hat sie eine riesige Social Media-Präsenz. Damona singt, springt, spricht zum Publikum. Und das alles so, als hätte sie noch nie etwas anderes getan.

Musikexperten sehen in ihr bereits einen der wichtigsten jungen und vor allem weiblichen Gitarren-Acts hierzulande. Man darf also auf den Auftritt der Musikerin beim "SR Ferien Open Air 2024" gespannt sein…


ZIMMER90

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: ZIMMER90
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: ZIMMER90

Der Name Zimmer90 soll das kreatives Projekt widerspiegeln, in dem Finn und Josch ihre Interessen an Musik, Design und Kunst kombinieren. Die Alternative-Pop-Band aus Stuttgart erzeugt einen sanften, aber tanzbaren Sound mit beruhigenden Synth-Pads, Disco-Basslinien und mehr Percussion-lastigen Dance-Beats, gepaart mit Joschs sanfter und klarer Stimme.

Ihr einzigartiger Sound hat auch international große Aufmerksamkeit erregt. So wurde die Single "What Love Is" der Musiker zum Soundtrack für Millionen von Recap-Videos in den sozialen Medien. 2023 spielten Zimmer90 fast 30 ausverkaufte Headliner-Shows und über 40 Festivals in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

In diesem Jahr wird die Band nun auf ihre erste europäische Tour gehen und auch bei Festivals auf der ganzen Welt auftreten. Doch zuvor kommen Zimmer90 zum "SR Ferien Open Air 2024".


IGGI KELLY

Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: IGGI KELLY
Audio
Bios der Acts des SR Ferien Open Air 2024 Dillingen: IGGI KELLY

Die berühmte Kelly Family kennt wohl jeder. Iggi, der Sohn von Patricia Kelly, ist der jüngste Spross des erfolgreichen Clans. Dem 2003 geborenen Musiker gelang mit seiner Teilnahme an der TV-Castingshow "The Voice Kids" im Jahre 2017 der Durchbruch. Im Team von Mark Forster schaffte es der Singer-Songwriter bis ins Halbfinale.

Inzwischen hat Iggi mit seinen Singles "Crazy Little Thing" und "No Matter What" erfolgreich eine Solo-Karriere aufgebaut. Sein unverkennbarer Style machen seine Lieder zu den Ohrwurm-Garanten. Für seinen aktuellen Hit "Heard it All" hat sich der 20-Jährige nun mit Tom Gregory einen ganz besonderen, musikalischen Trumpf ins Boot geholt: Der Brite ist nicht nur ein guter Freund von Iggi, sondern auch ein erfolgreicher Singer-Songwriter.

"Heard it All" ist eine gefühlsgeladene Pop-Ballade, die hymnische Chöre, tiefe Lyrics und mitreißende Sounds vereint. Auch beim "SR Ferien Open Air 2024" sorgt Iggi Kelly bestimmt mit seinen Ohrwürmern für laute Mitsing-Chöre.

GOOD LOOKING WILSON

Good Looking Wilson (Foto: supervision)

Good Looking Wilson haben sich 2019, also kurz vor der Corona-Pandemie, gegründet. Keine optimalen Voraussetzungen für die Saarbrücker Musiker - denn was macht eine Band ohne Konzerte und Auftritte? Doch die Band hatte einen Plan B: "Wir haben die Zeit relativ sinnvoll genutzt: viele Songs geschrieben, viele ausproduziert."

So war das Trio bestens gewappnet, als es wieder auf die Bühnen durfte und ist seither permanent live unterwegs. Inzwischen haben es die fluffigen Good Looking Wilson-Songs sogar auf die Spotify-Playlist des bekannten Podcasts "Fest & Flauschig" von Moderator Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz oder auch ins Deutschlandradio geschafft.

Die Musik der Saarbrücker klingt nach Fernweh und warmen, sonnigen Orten - ideal also, um das Publikum mit ihrer neuen EP im Schlepptau beim "SR Ferien Open Air 2024“ auf die schulfreie Zeit einzustimmen!

Schüler freuen sich auf das FOA in Dillingen
Audio [SR 1, (c) SR 1, 05.06.2024, Länge: 01:14 Min.]
Schüler freuen sich auf das FOA in Dillingen


Dillinger Bürgermeister freut sich über Festival


Der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg sagte bei der Pressekonferenz zur Präsentation des Programms: "Wir freuen uns, in diesem Jahr insbesondere als Schulstadt Gastgeber des traditionsreichen Festivals zu sein. Der Veranstaltungsort liegt zentral am Autobahndreieck mitten im Saarland und hat eine günstige Anbindung an Bus und Bahn. Auch das Parkplatzangebot am Rande von zwei großen Schulzentren ist hervorragend. Dillingen dankt dem SR für das Vertrauen und wird bis zum 12. Juli alle Voraussetzungen für ein großes Konzerterlebnis für die saarländischen Schülerinnen und Schüler schaffen."

SR-Intendant lädt alle Saarländer herzlich ein

SR-Intendant Martin Grasmück ergänzte: "Nach erfolgreichen Jahren in St. Wendel, für die wir sehr dankbar sind, ist das Jubiläum der Stadt Dillingen ein schöner Anlass, das 'SR Ferien Open Air' nun im Dillinger Parkstadion über die Bühne gehen zu lassen. Und das Line-up zur 41. Ausgabe kann sich erneut sehen lassen. Bei hoffentlich sommerlichem Wetter steht der großen Schülerfete am Ende des Schuljahres also nichts im Wege. Und wie immer ist das Festival kostenlos, alkohol- und drogenfrei. Wir freuen uns auf die jungen Besucherinnen und Besucher – und natürlich auch ihre Familien."

SR-Intendant Martin Grasmück: Ferien Open Air ist eine Herzensangelegenheit
Audio
SR-Intendant Martin Grasmück: Ferien Open Air ist eine Herzensangelegenheit


Rückblick

Beginn der Sommerferien
Über 15.000 Besucher beim SR Ferien Open Air
Nach dreijähriger Pause fand am 21. Juli 2023 wieder das SR Ferien Open Air in St. Wendel statt. Und der Andrang war groß: Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher kamen ins alte Bosenbachstadion und feierten den Ferienbeginn im Saarland.


SR-Fundstücke
SR-Open-Air für saarländische Schüler/innen
Inzwischen gehört sie zur kollektiven Erinnerung für die allermeisten, die im Saarland zur Schule gegangen sind: die riesige Pop-Party zum Beginn der großen Sommerferien. Das ist sie nach wie vor. Geändert hat sich über die Jahre der Name und auch der Ort. Zuerst hieß die Superfete „Schülerferienfest“, dann „Halberg Open Air“ und jetzt „SR Ferien Open Air St. Wendel“. Veranstaltungsort war zu Beginn der St. Johanner Markt mitten in Saarbrücken, dann die große Festwiese auf dem Saarbrücker Halberg (dem Sitz des Senders) und jetzt das Bosenbachstadion in der Kreisstadt St. Wendel. „Fundstück“-Autor Marko Völke hat von Anfang an mitgefeiert, miterlebt und mitgemacht – als Fan, Musik-Journalist und jetzt als SR-Mitarbeiter.


Noch mehr zum Festival

Vom Schülerferienfest zum SR Ferien Open Air St. Wendel
Neues Buch zeigt Wandel des SR-Schülerfestivals
Eros Ramazzotti, Die Ärzte, Tokio Hotel, Marteria - seit mittlerweile 40 Jahren holt der SR zum Ferienbeginn national, aber auch international bekannte Musik-Acts auf die Bühne. Zum 40-jährigen Jubiläum des Schülerfestivals ist ein neues Buch erschienen: „Halberg Open Air – Geschichte eines Festivals – vom 'Schülerferienfest' zum 'SR Ferien Open Air St. Wendel'“.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja