Buch "Halberg Open Air - Geschichte eines Festivals"

Neues Buch zeigt Wandel des SR-Schülerfestivals

  04.09.2023 | 16:58 Uhr

Eros Ramazzotti, Die Ärzte, Tokio Hotel, Marteria - seit mittlerweile 40 Jahren holt der SR zum Ferienbeginn national, aber auch international bekannte Musik-Acts auf die Bühne. Zum 40-jährigen Jubiläum des Schülerfestivals ist ein neues Buch erschienen: „Halberg Open Air – Geschichte eines Festivals – vom 'Schülerferienfest' zum 'SR Ferien Open Air St. Wendel'“.

Anlässlich der 40. Ausgabe in diesem Jahr in St. Wendel hat der SR den Journalisten und Autor Marko Völke als Fan der ersten Stunde gebeten, alles aus seiner Sicht Wissenswerte rund um das legendäre und kultige SR-Festival und seine Entwicklung vom „Schülerferienfest“ auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücken über das „Halberg Open Air“ auf dem Saarbrücker Halberg bis hin zum „SR Ferien Open Air St. Wendel“ auf dem Gelände des alten St. Wendeler Bosenbachstadions in einem Buch nachzuzeichnen.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 04.09.2023, Länge: 3:04 Min]
Rückblick auf 40 Jahre Ferien Open Air zusammen

Schülerfestival begeistere Zigtausende

Damit machen SR, Conte Verlag und Autor für die Fans die zurückliegenden Festivaljahrzehnte wieder erlebbar. „Seit zwei Generationen und vierzig Ausgaben prägt der Saarländische Rundfunk mit seinem Schülerfestival jeweils am letzten Tag des Schuljahres und bei freiem Eintritt die Festivallandschaft des Saarlandes. Zigtausende von Schülerinnen und Schüler kennen das Festival und haben es schon selbst miterlebt.

Entsprechend gibt es zwischen den Buchdeckeln die geballte Emotion des SR-Festivals in Form von Line Ups, Anekdoten, Stars & Sternchen, Festivalplakaten, jeder Menge bekannter und unbekannter Fotos und vielem mehr. Ein Buch von einem Fan für Fans. Unser Dank gilt unserem Autor Marko Völke sowie dem saarländischen Conte Verlag für die gute Zusammenarbeit“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Fotos, Anedkoten, Besonderheiten

„Für mich als Fan der ersten Stunde war es spannend und aufregend, die 40 bisherigen Ausgaben nochmals Revue passieren zulassen, mit Melanie Görgen und Peter Meyer von der SR-Unternehmenskommunikation eine spannende Fotoauswahl zu treffen und all die Anekdoten und Besonderheiten festzuhalten, die ein sich permanent wandelndes Festival über Jahrzehnte so bietet“, sagte Autor, Journalist und Schülerferienfestival-Edelfan Marko Völke.

„Das Festival gehört zu den Top-Popereignissen unserer Region und viele saarländische Schülerinnen und Schüler schätzen den eintrittsfreien Event am Ende eines anstrengenden Schuljahres als Partytermin sehr. Nach insgesamt 40 Ausgaben schien uns jetzt der richtige Zeitpunkt, die Geschichte des Festivals sauber aufzuarbeiten und zu dokumentieren.

Wir tun dies dem Thema entsprechend mit einem Buch eines Fans für Fans mit einem sehr launigen, poppigen Layout und jeder Menge emotionaler Pop-Fotografien“, sagte Unternehmenssprecher Peter Meyer, Leiter der Unternehmenskommunikation und Initiator des Projekts.

Fans, Bands und Macher teilen Erfahrungen

In insgesamt neun Kapiteln verschafft der Autor den Festival-Fans einen Überblick über die Geschichte des zweitältesten Pop-Festivals des Saarlandes, präsentiert eigene Anekdoten sowie Anekdoten und Erinnerungen von Fans, zeichnet die wichtige Rolle des Festivals als Bühne für den saarländischen Bandnachwuchs nach und beschreibt die trendsetzenden Besonderheiten dieses Festivals, das für die Schülerinnen und Schüler im Saarland auch nach 40 Ausgaben immer noch eine feste Größe in ihrem Kalender ist.

Auch Bands kommen im Buch zu Wort, genau wie die Moderatoren und Macher des Events. Und neben jeder Menge bisher unveröffentlichter Fotos bietet das Fan-Buch auch einen Überblick aller Line-Ups über die Jahrzehnte. Außerdem beschreibt Frank Rainer Huck, ehemaliger Moderator, Archivleiter und Redakteur des SR, in einem Gastbeitrag die Entwicklung vom Waldfest als Vorgänger des Festivals hin zum „Halberg Open Air“.

Erinnerungen an Schüler-Ferien Fest: als Eberhard Schilling Eros Ramazotti rausschmiss
Audio [SR 3, (c) SR 3, 05.09.2023, Länge: 03:38 Min.]
Erinnerungen an Schüler-Ferien Fest: als Eberhard Schilling Eros Ramazotti rausschmiss

Buch ab jetzt lieferbar

„Das Buch ist ab sofort für 24 Euro lieferbar und in allen gut sortierten saarländischen Buchhandlungen erhältlich. Wir freuen wir uns, an diesem Projekt mitarbeiten zu dürfen“, sagte der Verlagschef des Conte Verlags, Stefan Wirtz.

Der Titel: „Halberg Open Air – Geschichte eines Festivals – vom `Schülerferienfest´ zum `SR Ferien Open Air St. Wendel´“ (ISBN: 978-3-95602-249-4 ) – ein Fanbuch von Marko Völke

  • Gesamtredaktion: Peter Meyer
  • Foto-Redaktion: Melanie Görgen
  • Gestaltung: Markus Dawo
  • Herausgeber: Saarländischer Rundfunk


Mehr zum Schülerfestival

SR-Fundstücke
SR-Open-Air für saarländische Schüler/innen
Inzwischen gehört sie zur kollektiven Erinnerung für die allermeisten, die im Saarland zur Schule gegangen sind: die riesige Pop-Party zum Beginn der großen Sommerferien. Das ist sie nach wie vor. Geändert hat sich über die Jahre der Name und auch der Ort. Zuerst hieß die Superfete „Schülerferienfest“, dann „Halberg Open Air“ und jetzt „SR Ferien Open Air St. Wendel“. Veranstaltungsort war zu Beginn der St. Johanner Markt mitten in Saarbrücken, dann die große Festwiese auf dem Saarbrücker Halberg (dem Sitz des Senders) und jetzt das Bosenbachstadion in der Kreisstadt St. Wendel. „Fundstück“-Autor Marko Völke hat von Anfang an mitgefeiert, miterlebt und mitgemacht – als Fan, Musik-Journalist und jetzt als SR-Mitarbeiter.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja