Blick von der Bühne des Ferien Open Airs (Foto: UNSERDING/Dirk Guldner)

Über 15.000 Besucher beim SR Ferien Open Air

 

Termin: 21.07.2023

Ort: St. Wendel, Altes Bosenbachstadion

Nach dreijähriger Pause fand am 21. Juli 2023 wieder das SR Ferien Open Air in St. Wendel statt. Und der Andrang war groß: Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher kamen ins alte Bosenbachstadion und feierten den Ferienbeginn im Saarland.

Die Bilder vom Festival
Das Line Up
Die Schulband-Contest-Gewinner

Das Wetter passte, die Künstler waren in Bestform und die Stimmung nicht zu toppen. Mit 15.500 Besuchern knackte das SR Ferien Open Air St. Wendel seinen bisherigen Rekord aus dem Jahre 2019 deutlich mit einem Plus von 3000 Fans. Und Top-Act Wincent Weiss fasste mit seinem Hit „Die guten Zeiten“ das rundum gelungene Festival perfekt zusammen.

Video [aktueller bericht, 21.07.2023, Länge: 2:20 Min.]
Erstes SR- Ferien-Openair nach Corona

„Lass uns Leben wie ein Feuerwerk“, forderte er das generationen-übergreifende Publikum auf. Denn die Jubiläums-Ausgabe zum 40. Geburtstag des traditionsreichen Open-Airs war – wie in den Anfangsjahren – ein großes Familienfest. Auf der Wiese wurden die Picknickdecken ausgebreitet.

Das Wetter hielt

Die Besucher konnten mit ihren Lieblingsstars singen, tanzen, abfeiern – und manchmal sogar näher an diese herankommen, als sie sich jemals erhofft haben. So wagte Wincent Weiss sogar ein Bad in der tobenden Menge. Nachdem es zu Beginn der Marathon-Fete noch ein bisschen feucht war und es ein paar kurze Schauer gab, regnete es später nur noch Konfetti.   

Video [aktueller bericht, 21.07.2023, Länge: 3:59 Min.]
SR-Ferien-Openair in St. Wendel feiert Jubiläumsausgabe

Heiß umjubelt war auch Leony. Ganz in weiß gekleidet betrat sie die Bühne und feuert ihre Hits ab. „Geht‘s Euch gut?“, fragte sie die Zuschauer. Und die verwandelten das Gelände in einen tobenden Hexenkessel.

Ray Dalton mit Geburtstagsständchen

Zuvor überraschte Ray Dalton mit seinen Hits wie „The Best is yet to Come“ viele: „Der Song ist auch von ihm?“, stellten sie fest. Und der US-Musiker überraschte die Geburtstagskinder im Publikum mit einem spontanen Ständchen.

Bei twocolors hallten dagegen die Bässe durch das alte Bosenbachstadion. Die Smartphones wurden gezückt. Um den Schulstress wegzutanzen, hatten die DJs die passenden Beats mitgebracht. Zum Remix des DJ-Duos von Nina Chubas Nummer-Eins-Hit „Wildberry Lillet“ hüpften die Fans kräftig mit.

Kamrad heizt der Menge ein

„Es sind Ferien, das heißt: Wir müssen kräftig feiern“, sagte Kamrad. Und er hatte dazu die passende Musik mitgebracht. Mit seinen Hits wie „I believe“ und ganz neuen Songs heizte er dem Publikum ein. „Oh, oh, oh oh“, grölte das ganze Stadion. Und auch bei LOI wurde fleißig mitgesungen.

Eröffnet wurde das SR Ferien Open Air St. Wendel von zwei saarländischen Acts: „Here we Go“, sangen die MusiKings'n'Queens passender Weise in ihrem ersten Song. Und viele Mitschüler der Gemeinschaftsschule Freisen unterstützen die Gewinner des Band-Wettbewerbs „Rock on“ lautstark. Noch mit dem Zeugnis in der Hand pilgerten sie direkt aus der Schule ins alte Bosenbachstadion. „Hände hoch“ hieß es dagegen bei Manu Meta. Der saarländische Musiker brachte die Menge zum Mitwippen

Aber nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Funpark war viel los. Dort bildeten sich vor den Ständen der Partner und Sponsoren des Festivals lange Schlangen. Tausende wollten bei den Aktionen und Gewinnspielen mitmachen und einen coolen Preis gewinnen.




19.10 Uhr WINCENT WEISS

SR 1 Alm Open Air (Foto: Dirk Guldner)

Als Wincent Weiss 2017 zum ersten Mal beim ‚Halberg Open Air‘ dabei war, stand er noch ziemlich am Anfang seiner Karriere. Mit „Musik sein“ und „Feuerwerk“ hatte der Singer/Songwriter gerade seine ersten Hits gelandet.

Inzwischen ist Wincent Weiss längst von einem Anfang 20-jährigen, jungen Mann voller Träume zu einem der erfolgreichsten Popstars der deutschen Musikszene aufgestiegen. Er hat bereits über drei Millionen Tonträger verkauft, zahlreiche Charterfolge erzielt und viele Auszeichnungen erhalten.

Mit „Irgendwo ankommen“ veröffentlichte Wincent in diesem Jahr sein neues, bereits viertes Studio-Album, das seine vielen Fans am 21. Juli live beim SR Ferien Open Air St.Wendel abfeiern durften.

Wincent Weiss im SR 1 Interview
Audio [26.05.2023]
Wincent Weiss im SR 1 Interview
Der Sänger erzählt unter anderem, wie er die Schulzeit und die Ferien erlebt hat.


18.00 Uhr LEONY

Leony (Foto: Ulrich Hartmann)

Mit ihren Singles „Faded Love“ und „Remedy“ hat Leony jeweils über Wochen hinweg die deutschen Radio-Charts angeführt und Gold in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhalten. Zudem kommt die Pop-Sängerin und Songwriterin auf über 1,5 Milliarden Streams und über 800.000 Social-Media-Follower. Und bei der TV-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ war sie als beliebte Jurorin dabei.  

Damit ist Leony im Moment eine der gefragtesten Künstlerinnen Deutschlands. Bei ihrem Auftritt beim SR Ferien Open Air St.Wendel hatte die 1997 geborene Bayerin neben ihren Hits auch Songs aus ihrem kürzlich erschienenen Debütalbum „Somewhere In Between“ mit dabei. Ihre eigenen, sehr international klingenden Titel, treffen darauf auf Akustik-Versionen von Liedern, die sie für andere Künstler geschrieben oder mit anderen gesungen hat.

LEONY im SR 1 Interview
Audio [18.07.2023]
LEONY im SR 1 Interview
Plaudern über u.a. Schlafen, Frühstück, Urlaub, das Saarland und das SR Ferien Open Air St.Wendel


17:00 Uhr RAY DALTON

Der Musiker Ray Dalton (Foto: Jaron Zachariah)

Die gemeinsame Single „Can’t Hold Us“, die er 2012 zusammen mit Macklemore veröffentlicht hat, verhalf Ray Dalton zu seinem internationalen Durchbruch. Der Song feierte weltweite Charterfolge. Mit anderen Künstlern wie Felix Jaehn, Madcon und Alvaro Soler hat der US-Musiker ebenfalls schon zusammengearbeitet.

Seit 2020 ist Ray auch erfolgreich solo unterwegs. Sein Titel „In My Bones“ war in diesem Jahr einer der am meisten im Radio gespielten Songs in Deutschland. Kürzlich hat der Musiker nun seine aktuelle Single „Do It Again“ ins Rennen geschickt.

Man darf also gespannt sein, welche Pläne Ray für die Zukunft hat. Fest steht: Beim SR Ferien Open Air St.Wendel konnte der bekennende Deutschland-Fan wieder seiner Liebe zum Land frönen.


15:45 Uhr TWOCOLORS

twocolors (Foto: Vinz Barz)

Das Berliner DJ-Duo twocolors konnte 2020 mit seiner Cover-Version des Cardigans-Klassiker „Lovefool“ aus den 90ern seinen ersten Erfolg feiern. Der Hit kletterte nicht nur in Deutschland bis auf Platz elf der Charts, sondern wurde unter anderem auch in anderen europäischen Ländern sowie den USA, China und Russland ein Hit.

Zusammen mit der isländischen Sängerin ÁSDÍS, die mit Glockenbach und dem Ohrwurm „Dirty Dancing“ die Playlisten eroberte, veröffentlichten twocolors kürzlich den Song „Gravity“ – Popdance vom Feinsten mit Hitgarantie! Und für ihren Hit „Heavy Metal Love“ konnten sie niemand geringeren als Überfliegerin Nina Chuba gewinnen. Man darf gespannt sein, welche Stars in Zukunft mit von der Partie sind.


15:00 Uhr KAMRAD

Der Musiker KAMRAD (Foto:  Sonja Gutschera + Leif Henrik Osthoff)

Unter seinem bürgerlichen Namen Tim Kamrad hat der Singer-/Songwriter schon zahlreiche Songs herausgebracht. Seit dem Frühjahr 2022 nennt sich der 1997 geborene Wuppertaler einfach nur noch KAMRAD. Seine Single „I Believe“ war sehr erfolgreich, ging viral mit millionenfachen Videoviews, zahlreichen Chartplatzierungen und bis heute über 50 Millionen Streams auf den digitalen Musikplattformen.

Mit dem Nachfolger „Feel Alive“ konnte der Musiker einen weiteren Ohrwurm landen, der auf den Radiosendern hoch und runter läuft. Aber die neue Single ist nur ein Projekt, dass sich KAMRAD für 2023 vorgenommen hat. Seine Ziele sind auf jeden Fall, mehr Musik zu veröffentlichen und den Leuten, die bisher nur einen Song von ihm kennen, zu zeigen, wer er ist und wie er klingt. Zudem möchte er 2023 mehr live spielen – und das hat er auch beim SR Ferien Open Air St.Wendel getan!

KAMRAD im SR 1 Interview
Audio [30.06.2023]
KAMRAD im SR 1 Interview
Im SR 1 Interview spricht KAMRAD über seine steile Musikkarriere und was er sonst hätte werden können, wenn das nicht geklappt hätte.


14:10 Uhr LOI

Die Musikerin LOI (Foto: Philipp Gladsome)

LOI heißt eigentlich Leonie. Doch die junge Mannheimerin fand ihren bürgerlichen Namen für eine Musikkarriere einfach zu lang. Und die hat die Sängerin schon vor einigen Jahren erfolgreich gestartet. Unter anderem nahm sie 2017 bei „The Voice Kids“ teil und schaffte es bis ins Finale.

Auf TikTok veröffentlichte LOI ein Akustik-Cover von dem The-Weeknd-Hit „Blinding lights“ und gesungene Pfannkuchen-Rezepte. Aber nicht nur, was ihre Karriere im Showbiz angeht, sondern auch in der Schule war sie sehr strebsam. Mit ihrer Single  „Gold“ hat die Musikerin, die manchmal von ihrem Stimmklang her mit Weltstar Adele verglichen wird, Anfang 2023 einen Top-50-Hit gelandet.

LOI startet durch
Audio [12.05.2023]
LOI startet durch
Derzeit lebt sie ihren Traum, sagt LOI im SR 1 Interview, und freut sich auf alles, was noch kommt. Was schon da ist: ihr neuer Song 'News'.


13:25 Uhr MANU META

Der Musiker Manu Meta   (Foto: Tobias Goelzer)

Manu Meta sorgt beim SR Ferien Open Air St.Wendel für frische Beats aus dem Saarland. Der Blieskasteler war schon beim Halberg Open Air dabei und ist auf vielen Bühnen der Region, unter anderem beim „Rocco Del Schlacko“, aufgetreten.

Ende 2022 hat der Musiker sein Debütalbum „Träuma“ veröffentlicht. Damit hat er sich weg vom klassischen Deutsch-Rap hin zum Dreampop entwickelt. Der Titel ist eine Wortschöpfung, die deutlich machen soll: Träumen und Trauma liegen vielleicht doch näher beieinander, als im ersten Moment gedacht. In seinem ARD-Podcast „Über Lebenskunst“ spricht Manu Meta zudem mit Kolleginnen und Kollegen über die Geschichte hinter ihrer Kunst.


SCHULBAND-CONTEST-GEWINNER

Bevor die Stars die Bühne enterten, hatte der Nachwuchs die Chance, sein Können auf der großen Bühne unter Beweis zu stellen. Die Sieger des Schulband-Wettbewerbs „Rock on“ eröffneten das SR Ferien Open Air St. Wendel 2023 - und das sind: die "MusiKings'n'Queens", so heißt die Schulband der Gemeinschaftsschule Freisen!

Vor dem Auftritt stehen die Proben
Audio [20.07.2023]
Vor dem Auftritt stehen die Proben

MusiKings'n'Queens treten beim SR Ferien Open Air St. Wendel auf!
Audio [07.06.2023]
MusiKings'n'Queens treten beim SR Ferien Open Air St. Wendel auf!

Der Schulband-Wettbewerb wurde bereits zum vierten Mal von der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. und dem Ministerium für Bildung und Kultur saarlandweit ausgeschrieben. Die Sieger wurden am 6. Juni in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen ermittelt.



Der Eintritt zum SR Ferien Open Air St. Wendel war wie immer frei! Neben den Stars auf der Bühne gab es auch wieder einen Funpark. Die Sponsoren und Partner des Festivals waren dort mit Aktionen zum Mitmachen vertreten. Dazu gehörte unter anderem die Polizei mit einem Fahrsimulator.

Besonderes Augenmerk widmete das Festival wieder dem Thema Barrierefreiheit, so dass jungen Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit gegeben wurde, das Open Air live und ohne Hindernisse zu verfolgen und mitzufeiern.

Rückblick


SR-Fundstücke
SR-Open-Air für saarländische Schüler/innen
Inzwischen gehört sie zur kollektiven Erinnerung für die allermeisten, die im Saarland zur Schule gegangen sind: die riesige Pop-Party zum Beginn der großen Sommerferien. Das ist sie nach wie vor. Geändert hat sich über die Jahre der Name und auch der Ort. Zuerst hieß die Superfete „Schülerferienfest“, dann „Halberg Open Air“ und jetzt „SR Ferien Open Air St. Wendel“. Veranstaltungsort war zu Beginn der St. Johanner Markt mitten in Saarbrücken, dann die große Festwiese auf dem Saarbrücker Halberg (dem Sitz des Senders) und jetzt das Bosenbachstadion in der Kreisstadt St. Wendel.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja