Pauline Schäfer-Betz in Aktion am Schwebebalken. Die Saarländerin wurde Dritte bei den Deutschen Turnmeisterschaften. (Foto: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

Silbernes Lorbeerblatt an Pauline Schäfer verliehen

  07.03.2024 | 17:12 Uhr

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat mehr als 70 Spitzenathletinnen und -athleten - darunter die saarländische Turnerin Pauline Schäfer-Betz mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt. Es ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im Sport.

Ausgezeichnet wurden – teils mehrfache – Weltmeisterinnen und Weltmeister sowie Goldmedaillensiegerinnen und -sieger aus insgesamt 15 Sportverbänden. Auch Turnerin Pauline Schäfer-Betz hat das Silberne Lorbeerblatt erhalten.

"Es ist für mich eine wahnsinnige Ehre, heute das Silberne Lorbeerblatt entgegennehmen zu dürfen. Wir werden gesehen, unserer Leistungen werden gesehen und dafür so eine Auszeichnung zu bekommen, ist schon etwas besonderes", sagte die gebürtige Saarländerin dem SR. Schäfer-Betz gewann 2017 bei der WM am Schwebebalken die Gold- und 2022 die Silbermedaille.

Höchste Auszeichnung

Das Silberne Lorbeerblatt ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen. Es wurde am 23. Juni 1950 von BundespräsidentTheodor Heuss gestiftet und wird seitdem an verdiente Spitzensportlerinnen und -sportler verliehen.

"Deutschland ist eine starke und vielfältige Sportnation. Die über 70 Spitzenathletinnen und -athleten, die ich heute mit dem Silbernen Lorbeerblatt auszeichnen durfte, sind große Vorbilder – im Sport und weit darüber hinaus. Ich ziehe den Hut vor den großartigen Leistungen, die sie in den Wettkämpfen gezeigt haben, aber auch in den unendlichen Trainingsstunden, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben", sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Rahmen der Ehrung.

Neben Pauline Schäfer-Betz erhielten u.a. Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul, der zweimalige Ringer-Weltmeister Frank Stäbler und Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko das Silberne Lorbeerblatt.

Mehr zu Pauline Schäfer-Betz

Paris 2024
Schäfer-Betz sichert sich Olympia-Ticket
Turnerin Pauline Schäfer-Betz darf bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris starten. Die gebürtige Saarländerin erkämpfte sich diese Teilnahmeberechtigung durch Rang 20 in der Mehrkampf-Qualifikation bei den Weltmeisterschaften in Antwerpen.

Die Finals
Pauline Schäfer-Betz holt Gold am Schwebebalken
Die Dudweilerin Pauline Schäfer-Betz hat ihren Deutschen Meistertitel am Schwebebalken verteidigt. Im Rahmen der „Finals“ hatte sie zuvor bereits Bronze am Stufenbarren und im Mehrkampf gewonnen.

Im Mehrkampf
Saarländerin Schäfer-Betz sichert sich Bronze bei den Turnmeisterschaften
Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer hat bei den Deutschen Meisterschaften im Turnen die Bronzemedaille im Mehrkampf gewonnen. Ausgerechnet an ihrem Paradegerät war ihr ein Fehler unterlaufen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja