Die deutschen Kunstturnerinnen haben ihre erste EM-Medaille im Mannschafts-Wettbewerb überhaupt gewonnen. (Foto: IMAGO / Michaela Merk)

Deutsches Turnerinnen-Team um Saarländerin Schäfer-Betz schreibt Geschichte

  13.08.2022 | 17:16 Uhr

Mit dem Gewinn der ersten Bronzemedaille im Teamwettbewerb haben die deutschen Kunstturnerinnen bei den European Championships in München etwas erreicht, was es nie zuvor gegeben hat: Ein Erfolg, der knapp 10.000 Zuschauer in der Olympiahalle zu Begeisterungsstürmen animierte.

Die deutschen Turnerinnen um die Saarländerin Pauline Schäfer-Betz haben Geschichte geschrieben. Bei den European Championships in München holten sie Bronze – und gewannen damit erstmals eine Team-Medaille bei einer EM.

Knapp 10.000 Zuschauer in der Olympiahalle waren restlos begeistert. In der Qualifikation noch auf Platz vier, blieb das Team des Deutschen Turner-Bundes im Finale fast ohne Sturz. Lediglich die deutsche Mehrkampf-Meisterin Sarah Voss (Köln), leicht gehandicapt durch eine Wadenverletzung, kam am Boden zum Ende ihrer Kür zu Fall.

Das Quintett Kim Bui, Elisabeth Seitz (beide Stuttgart), Emma Malewski, Pauline Schäfer-Betz (beide Chemnitz) und Sarah Voss musste sich mit 158,430 Punkten nur dem neuen Europameister Italien (165,163) und Großbritannien (161,164) geschlagen geben.

Weitere Medaillenchancen am Sonntag

Vier weitere Medaillenchancen eröffnen sich für die deutschen Athletinnen bei den Gerätefinals am Sonntag. Bui und Seitz haben sich für die Entscheidung am Stufenbarren qualifiziert, am Schwebebalken stehen Ex-Weltmeisterin Schäfer-Betz und Malewski im Endkampf.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.08.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja