Logos der Vereine VfB Stuttgart und FC Homburg 08 (Foto: SR / Pixabay / Vereine)

FC Homburg will in Stuttgart feiern

Matthew Genest-Schön   01.10.2022 | 08:59 Uhr

Der FC Homburg ist heute zu Gast beim VfB Stuttgart II. Gegen die mit vielen Talenten gespickte Mannschaft soll der vierte Sieg in Serie her. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.

Das kann eine wilde Party werden – in Stuttgart tobt noch die Cannstatter Wasen und der FC Homburg ist nach drei Siegen in Serie auch in Feierlaune. Zwar fällt der Wasen-Besuch der Mannschaft wegen des erhöhten Corona-Risikos aus, mit einem Sieg beim VfB Stuttgart II könnten die Saarländer dort aber ihre eigene Party starten.

Torfestival statt Wasen-Party?

Mit 25 Toren in nur neun Spielen kommt der FCH mit der besten Offensive der Regionalliga nach Stuttgart. Besonders Thomas Gösweiner und der gebürtige Stuttgarter Fabian Eisele sind mit je sechs Treffern die Torgaranten der Homburger.

Eisele ist, genauso wie FCH-Kapitän Mart Ristl, beim VfB-Nachwuchs groß geworden. Beide haben ihre ersten Profi-Schritte in der zweiten Mannschaft der Stuttgarter gemacht. Ristl, der damals sogar für die Bundesliga-Profis gegen Bayern München und Pep Guardiola einige Einsatzminuten bekam, rückt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder zurück in die Startelf.

Ristl nach Sperre wieder dabei, Salfeld fehlt

FCH-Trainer Timo Wenzel muss aber noch weiter auf Torwart David Salfeld verzichten. "Für ihn kommt die Partie in Stuttgart noch zu früh", sagte der Trainer auf der Pressekonferenz. Er verpasste bereits das Heimspiel vergangene Woche gegen Walldorf mit einer Grippe und ist erst am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Für ihn wird erneut Krystian Wozniak im Tor stehen. "Ansonsten sind alle Mann an Bord", so Wenzel.

Wenzel: "Das nächste Top-Spiel für uns"

Beim Blick auf den Gegner fällt vor allem das Durchschnittsalter der Stuttgarter Reserve auf. Nur drei Spieler sind älter als 22 Jahre. Die Talentschmiede des VfB gilt als eine der besten Deutschlands – Spieler wie Serge Gnabry, Timo Werner oder Joshua Kimmich sind aus ihr hervorgegangen und zu absoluten Superstars gewachsen.

Timo Wenzel war in seiner aktiven Spielerkarriere auch für einige Zeit beim VfB Stuttgart und weiß um das Talent und das Potenzial des kommenden Gegners: "Das ist eine junge, dynamische Mannschaft, läuferisch stark und gespickt mit absoluten Toptalenten. Wir müssen höllisch aufpassen und 100 Prozent geben!"

VfB II "gespickt mit Toptalenten"

Die Stuttgarter haben Personalprobleme. Die beiden Toptorschützen Marco Wolf und Giannis Boziaris drohen auszufallen. Der erst 19 Jahre alte Boziaris musste im letzten Spiel gegen Balingen nach nur 37 Minuten mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Kurz zuvor hatte er noch sein viertes Saisontor erzielt.

Der 21-jährige Wolf laboriert noch an Oberschenkelproblemen, hat deshalb die letzten beiden Spiele verpasst. Wolf hat ebenfalls schon vier Saisontore, brauchte dafür sogar nur fünf Spiele und durfte bereits einige Male bei den Bundesliga-Profis mittrainieren. Ob die beiden gegen Homburg spielen können, ist noch offen.

Insgesamt sind die Stuttgarter gut in die Regionalliga-Saison gestartet. Nur eine Niederlage aus den ersten neun Spielen bedeutet aktuell Rang sechs. Besonders im eigenen Stadion sind die Schwaben stark, holten dort drei ihrer insgesamt vier Saisonsiege. Für den FC Homburg wird das Gastspiel in Stuttgart also kein Selbstläufer. Trotzdem soll nach dem Abpfiff der vierte Sieg in Folge gefeiert werden – wenn auch ohne Wasen-Besuch.

Zusammenfassung auf SR.de und in der "sportarena"

Anpfiff ist heute um 14.00 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion in Stuttgart. Im Fernsehen zeigt der SR eine ausführliche Zusammenfassung des Spiels in der "sportarena" ab 17.30 Uhr, auf SR.de gibt es die auch zum Nachlesen.

Dazu werden in der Live-Übertragung des Drittliga-Spiels der SV Elversberg gegen Verl sowohl in der Halbzeitpause als auch nach dem Spiel kurze Ausschnitte des Homburger Auswärtsspiels gezeigt.

SR 3 Saarlandwelle hält Sie außerdem in der Sendung "Sport und Musik" auch während des Spiels auf dem Laufenden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja