Ein Kameramann filmt ein Spiel der 2. Bundesliga (Foto: IMAGO / Kirchner-Media)

Darum zeigt der SR nächste Saison keine Elversberg-Spiele

Uli Fritz   18.06.2023 | 09:16 Uhr

Für die SV Elversberg ist der Durchmarsch in die 2. Bundesliga ein riesiger Erfolg. Doch der Aufstieg bringt es mit sich, dass künftig weniger von den Elversberg-Spielen im SR Fernsehen zu sehen ist. Grund dafür sind die TV-Rechte der Liga. Ein Überblick.

Nach dem Aufstieg der SV Elversberg in die 2. Liga wird es schwieriger, im SR Fernsehen von den Spielen des Vereins zu berichten. Die meisten der Spiele sind ausschließlich beim Bezahlsender Sky zu sehen.

Nicht mehr live

Im frei empfangbaren Fernsehen gibt es Partien am Freitagabend auf dem ARD-Kanal ONE ab 22.30 Uhr zu sehen. Bilder davon dürfen im SR am Samstag gezeigt werden, in einer Länge von maximal 1:30 Minuten.

Die Rechte für Samstagsspiele liegen beim ZDF und bei der ARD, aber nicht bei den Dritten Programmen. Szenen von Spielen der SVE sind an diesem Tag für den SR tabu, dies gilt auch für die Nachrichtensendungen. Die Partien vom Sonntag laufen in Zusammenfassungen zunächst in der ARD-Sportschau ab 19.20 Uhr, anschließend darf auch der SR darauf zugreifen, die Länge der Spielbilder darf drei Minuten nicht überschreiten.

Sportarena erst später

Alle Highlightclips der Spiele vom Wochenende sind frühestens ab Montag, 0.00 Uhr für Online und Social Media freigegeben und müssen „gewhitelistet“ werden. Außerdem ist Geoblocking und Monitoring verpflichtend. Das heißt, der SR muss technisch sicherstellen, dass die Bilder nur aus Deutschland abgerufen werden können.

Wegen dieser neuen Situation entfällt künftig die Sportarena um 18.45 Uhr. Sie wird jetzt am Abend nach der Sportschau mit den Sonntagsspielen der 1. Liga gesendet. Dies auch deshalb, weil es in der 3. Liga künftig Sonntagsspiele mit den Anstoßzeiten 16.30 Uhr und 19.30 Uhr geben wird.

Für die 3. Liga hat die ARD ein Rechtepaket mit 68 Live-Spielen erworben, das heißt: pro Spieltag zwei Live-Spiele am Samstag.

Die Sportarena-Sendungen vom Samstag und Sonntag können dann jeweils ab Dienstag nach der TV-Ausstrahlung, 0.00 Uhr, in der Mediathek abgerufen werden und bleiben bis Saisonende online.


Weitere Sportthemen im Saarland

Vereinbarung mit Telekom
ARD erwirbt Live-Rechte an der 3. Liga bis 2027
Die ARD hat umfangreiche TV-Rechte für die 3. Fußball-Liga erworben, die ihr bis einschließlich der Saison 2026/27 die Live-Übertragung von zwei Spielen pro Wochenende ermöglichen. Ein entsprechendes Paket gab der Rechteinhaber Deutsche Telekom an den öffentlich-rechtlichen Sender über eine Sublizenz ab. Die Spiele sollen vor allem in den Dritten Programmen zu sehen sein.

Kaderplanung für 2. Bundesliga
Elversberg holt Angreifer Martinovic
Der frisch gebackene Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg bastelt weiter an seinem Kader für die kommende Saison. Nächste Verpflichtung: Stürmer Dominik Martinovic vom Drittligisten Waldhof Mannheim.

Ab sofort in der ARD-Mediathek und bei Youtube
Mit "Deine Tour" auf das größte Radrennen der Welt einstimmen
Zwei Wochen vor Beginn der Tour de France startet DEINE Tour. Radprofi Rick Zabel und Sportschau-Moderatorin Lea Wagner erklären kurzweilig und kompetent alle Facetten rund um das größte Radrennen der Welt. Zudem besucht Autor Marc Drumm deutsche Stars auch mal privat.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja