Fußballspieler (Foto: pixabay/phillipkofler)

Saar-Schiedsrichter bei Spiel in Zweibrücken angegriffen

  14.11.2023 | 09:17 Uhr

Ein saarländischer Schiedsrichter ist bei einem Fußballspiel in Zweibrücken-Ixheim körperlich angegriffen und verletzt worden. Anschließend verließ der bislang unbekannte Täter fluchtartig das Gelände. Gegenüber der Polizei zeigte sich außerdem ein Fußballfan wenig kooperativ.

Bei einem Fußballspiel der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken (Gruppe West) zwischen dem SV Ixheim und dem SV Gersbach ist es am Sonntagnachmittag zu einem Angriff auf einen 48-jährigen Austauschschiedsrichter aus dem Saarland gekommen. Das meldet die Polizei.

Verletzungen an Arm, Rippen und Hüfte

Nach Abpfiff der um 15.00 Uhr begonnenen Partie, Endstand 2:2, wollte der 48-Jährige den Platz verlassen, als er von einem Zuschauer angegriffen wurde. Die Polizei vermutet, dass es sich um einen Fan des SV Gersbach handelte, denn der Schiedsrichter hatte zwei Spielern des Vereins die Rote Karte gezeigt und sie vom Platz geschickt.

Der Angreifer rammte dem Schiedsrichter einen Ellenbogen in die Rippen, stellte ihm ein Bein und stieß ihn zu Boden. Der 48-Jährige zog sich mehrere Verletzungen am Arm, an den Rippen und der Hüfte zu. Nähere Angaben zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei nicht.

Angreifer fotografiert

Unmittelbar nach dem Angriff verließ der Unbekannte fluchtartig das Gelände. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den auf etwa 65 Jahre geschätzten Mann jedoch fotografieren, die Polizei geht davon aus, dass er identifiziert werden kann.

Bei der Befragung durch die Beamten zeigte sich ein 44 Jahre alter Fan des SV Gersbach unkooperativ und provozierte die Polizisten. Er verweigerte zunächst die Nennung seiner Personalien und wurde deshalb durchsucht, allerdings ohne Erfolg. Schließlich nannte er doch seinen Namen und gab an, den Angreifer „vom Sehen“ zu kennen, ohne jedoch dessen Namen zu wissen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Angriffe auf Schiedsrichter häufen sich in jüngster Vergangenheit. So kam es im Saarland erst Ende Mai bei einem Kreisliga-Spiel zu einem Angriff.


Gewalt gegen Schiedsrichter im Fußball

Zahlen des DFB
Angriffe auf Schiedsrichter im saarländischen Amateurfußball gestiegen
In der laufenden Herrenfußball-Saison wurden im Amateuerbereich schon sechs Angriffe gegen Schiedsrichter registriert. Ein Mal wurde ein Unparteiischer niedergeschlagen, ein anderes Mal in den Rücken getreten. Ein Vergleich der Zahlen aus den vergangenen Jahren zeigt: Die Angriffe auf Referees im saarländischen Fußball häufen sich.
Nach Platzverweis und Spielabbruch
Schiedsrichter bei Kreisliga-Fußballspiel niedergeschlagen
In Merzig-Ballern hat ein Schiedsrichter ein Fußballspiel in der Kreisliga abgebrochen, nachdem er von einem Spieler gegen die Brust geschlagen wurde. Daraufhin wurde der Schiedsrichter von einem anderen Spieler erneut angegriffen. Gegen die Spieler wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja