Radrennen (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Wo die Deutschland Tour im Saarland Station macht

Thomas Braun   26.04.2023 | 16:38 Uhr

Ende August befindet sich das nördliche Saarland zwei Tage lang im Radsportfieber. Dann gastiert hier mit der Deutschland Tour das größte deutsche Radrennen. Am Mittwoch wurde die genaue Strecke vorgestellt.

Wie bereits im vergangenen Jahr startet die Deutschland Tour auch 2023 mit einem Prolog - einem gerade einmal 2,2 Kilometer langen Zeitfahren, bei dem die Fahrer einzeln in kurzen Abständen auf die Strecke gehen.

Dieser Prolog führt am 23. August auf einem kurvenreichen, aber weitgehend flachen Kurs durch die St. Wendeler Innenstadt mit dem Ziel am Schlossplatz. Fans haben hier die Möglichkeit, die Radprofis aus nächster Nähe zu erleben.

Video [aktueller bericht, 26.04.2023, Länge: 3:39 Min.]
Streckenverlauf der Deutschlandtour vorgestellt

Hügeliger Kurs quer durchs nördliche Saarland

Auch die erste von insgesamt vier Etappen startet in St. Wendel und bleibt komplett auf saarländischem Boden. Die Veranstalter haben einen 178 Kilometer langen Kurs durchs Nordsaarland abgesteckt.

Deutschlandtour 2023: 1. Etappe - St. Wendel - Merzig, Etappenprofil (Foto: Deutschlandtour)
Etappenprofil der 1. Etappe von St. Wendel nach Merzig

Zunächst geht es von St. Wendel südlich in Richtung Ottweiler - von dort zurück nach Freisen, dem höchsten Punkt dieser Klassikeretappe. Von dort geht es Richtung Bostalsee und dann vorbei an Wadern, Weiskirchen - teils über giftige, steile Rampen. Auch der Saarschleife stattet der Radsport-Tross einen Besuch ab, bevor es auf die Schlussrunde in Merzig geht. Dabei muss der Anstieg hinauf zur Kreuzkapelle zwei Mal bezwungen werden.

Einige Fahrer kennen den Anstieg der Finalrunde von der letzten Stippvisite der Deutschland Tour 2018. Damals gewann der spätere Gesamtsieger Matej Mohoric die Etappe vor dem deutschen Klassikerspezialisten Nils Politt.

Strecke der Deutschland Tour vorgestellt
Audio [SR 3, Florian Naß, 26.04.2023, Länge: 01:04 Min.]
Strecke der Deutschland Tour vorgestellt

Weiter nach Kassel und Essen

Zeitnah nach dem Zieleinlauf am frühen Abend werden sich die Profis in ihren Bussen auf den 400 Kilometer langen Weg nach Kassel machen, wo am nächsten Tag die längste Etappe der diesjährigen Deutschland Rundfahrt ansteht. Über 190 Kilometer geht es auf einem welligen Profil in Richtung Winterberg.

Die dritte und vorletzte Etappe führt von Arnsberg nach Essen - ebenfalls wieder auf einem Profil, das vor allem den Klassikerspezialisten liegen wird.

Karte: Streckenverlauf der Deutschlandtour 2023 (Foto: Deutschlandtour)
Karte: Streckenverlauf der Deutschlandtour 2023

Massensprint zum Finale in Bremen

Weitgehend flach ist hingegen der Finaltag: Von Hannover geht es nach Bremen - wo letztlich vor der historischen Kulisse des Bremer Rathauses in einem Massensprint der Tagessieger und der Gesamtsieger der Deutschland Tour 2023 gekürt werden.

"Ich erwarte im Saarland, Sauerland und auf dem Weg nach Essen eine wahre Jagd auf das Rote Trikot", sagte der Sportliche Leiter Fabian Wegmann. "Das Finale mit dem Sprint Royal in Bremen ist dann der krönende Abschluss. Hier können Sprinter, die vorher nicht zum Zuge kamen, ihren großen Tag haben."

Die Deutschland Tour war 2018 nach zehnjähriger Pause vom Tour-de-France-Veranstalter ASO neu aufgelegt worden. Im Vorjahr gewann der Brite Adam Yates aus dem Team Ineos-Grenadiers das Rennen, Georg Zimmermann wurde als bester Deutscher Gesamt-Vierter.

Mehrere Mitmach-Angebote rund ums Rennen

Begleitet wird die Deutschland Tour durch mehrere kleine Veranstaltungen und Angebote rund um das Rennen. So findet etwa jeden Tag im Zielort eine Fahrradmesse statt - oder ein Laufradrennen für die kleinsten und eine Fahrradparade für größere Kinder statt.

Über dieses Thema berichtet der aktuelle bericht am 26.04.2023 im SR Fernsehen.


Weitere Sportthemen im Saarland

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja