Petrissa Solja (Foto: IMAGO / HMB-Media /Joaquim Ferreira)

Tischtennisspielerin Petrissa Solja gibt Karriereende bekannt

  21.12.2022 | 11:58 Uhr

Die erfolgreiche Tischtennisspielerin Petrissa Solja beendet ihre Karriere. Die mehrfache Europameisterin steige aus dem Sport aus, teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Mittwoch mit. Solja hatte in ihrer Jugend mehrere Jahre für Fraulautern gespielt.

Mit nur 28 Jahren tritt die erfolgreiche Tischtennisspielerin Petrissa Solja zurück und beendet ihre Sportkarriere.

In diesem Jahr hatte Solja wegen einer Bandscheibenverletzung auf die Titelverteidigung bei der EM in München verzichten müssen. Die Verletzung ist jedoch nicht der primäre Grund für ihren Rückzug der Sportlerin, die während ihrer Jugend auch mehrere Jahre für den TTSV Fraulautern in der Bundesliga gespielt hat.

"Ich habe sportlich alles erreicht, was ich erreichen kann, zum Teil auch Unmögliches geschafft", sagt Solja. "Meine Sammlung ist komplett. Was jetzt noch kommen könnte, wären Wiederholungen."

Erfolge bei Olympia, WM und EM

Solja gewann 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio Silber mit der Mannschaft. 2017 und 2019 erreichte sie WM-Bronze im Mixed und insgesamt erspielte sie acht EM-Medaillen. Die Linkshänderin war auf Vereinsebene mehrfach deutsche Meisterin, gewann dreimal die Champions League.

Aufgrund ihres herausragenden Ballgefühls und ihrer Spielübersicht gehörte Solja zu den besten Europäerinnen und konnte bisweilen den unschlagbaren Chinesinnen gefährlich werden.

Mannschaftskollegen voll des Lobes

Solja will nun ihr 2018 aufgenommenes Studium der Wirtschaftspsychologie voranbringen. Ihr langjähriger Wegbegleiter Timo Boll bedauerte den Rücktritt: "Vielleicht war sie das größte Talent, das wir hatten."

Auch den Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov überraschte der Schritt seiner Nationalmannschaftskollegin. "Für mich ist sie nach wie vor die beste Spielerin in Europa. Ihr Spiel ist von einem unglaublichen Talent und einer großen Spielintelligenz geprägt", sagte der 34-Jährige.


Weitere Meldungen im Saarland

Nachteile im Bildungssystem
Ausländische Kinder ohne Abschluss – ein Problem des Systems?
Ausländische Kinder im Saarland schaffen häufig ihren Schulabschluss nicht. Wie eine SR-Recherche ergeben hat, geht jeder sechste ausländische Jugendliche ohne Abschluss von der Schule. Eine Ursache dafür ist die fehlende Sprachförderung. Aber die Nachteile fangen schon viel früher an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja