Patrick Franziska zieht bei Tischtennis-WM ins Achtelfinale ein

Patrick Franziska zieht bei Tischtennis-WM ins Achtelfinale ein

  21.05.2025 | 17:00 Uhr

Der Saarbrücker Tischtennis-Profi Patrick Franziska hat als einziger deutscher Spieler das Achtelfinale der Tischtennis-Weltmeisterschaften in Katar erreicht. Dabei konnte er ein Match drehen, das schon fast verloren schien.

Gegen den Südkoreaner Cho Daesong hat Patrick Franziska nach einem 0:3-Satzrückstand sein Match in der dritten Rund der WM in Katar doch noch gewonnen. Der an Nummer acht gesetzte Bundesliga-Profi des 1. FC Saarbrücken Tischtennis entschied das Spiel am Ende mit 4:3 für sich. Im entscheidenden siebten Durchgang siegte Franziska mit 11:3.

"So ein Spiel habe ich noch nie erlebt", sagte der 32-Jährige. "Bis zum 0:3 war ich überhaupt nicht im Spiel. Dann hat Rossi (Bundestrainer Jörg Roßkopf) gesagt: Wir zählen jetzt bis vier und jeder Satz ist eine Nummer. Das war eine gute Hilfestellung für mich. Jetzt ist hoffentlich alles möglich." 

Im Achtelfinale trifft Franziska auf den Weltranglistenzwölften Lin Yun-ju aus Taiwan.

Im Doppel und Mixed ausgeschieden

Im Doppel-und Mixed-Wettbewerb ist Franzsika bereits ausgeschieden. Er verlor am Sonntag zusammen mit seinem Partner Dimitrij Ovtcharov gegen Hwan Bae und Aditya Sareen aus Australien klar in drei Sätzen mit 0:3.

Auch im Mixed war für Franziska mit seiner Partnerin Annett Kaufmann in der ersten Runde Schluss. Die Deutschen verloren mit 1:3 gegen Simon Gauzy und Prithika Pavade aus Frankreich.

Über dieses Thema berichteten die SR info-Nachrichten im Radio am 21.05.2025.


Mehr zu Patrick Franziska

Tischtennisturnier in der Schweiz
Patrick Franziska beim Europe Top 16 in Montreux ausgeschieden
FCS-Kapitän Patrick Franziska ist beim Europe Top 16 im schweizerischen Montreux im Halbfinale ausgeschieden. Er unterlag Europameister Alexis Lebrun 1:3. Sein Teamkollege Darko Jorgic setzte sich gegen Truls Möregårdh durch, verlor dann aber im Finale.

Vier weitere Jahre
Tischtennis-Star Franziska verlängert beim FCS
Patrick Franziska hat seinen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken Tischtennis langfristig verlängert. Der 32-Jährige wird dem zweifachen Champions League-Sieger bis mindestens 2029 die Treue halten.

Neuer Platz in der Weltrangliste
Ranglisten-Hoch für saarländischen Tischtennis-Profi Franziska
Tischtennis-Profi Patrick Franziska hat in seiner Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht. In der aktualisierten Weltrangliste ist der Spieler des 1. FC Saarbrücken zwei Positionen vorgerückt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja