Jürgen Luginger (Foto: dpa/Becker Bredel)

FCS-Trainer Luginger entlassen

red   05.09.2013 | 13:26 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken reagiert auf die anhaltende sportliche Talfahrt und zieht die Reißleine: Der Verein hat am Donnerstagmittag seinen Trainer Jürgen Luginger entlassen.

Die Gerüchte hielten sich schon seit Tagen, nun ist es offiziell: Der FCS und sein Trainer Jürgen Luginger gehen ab sofort getrennte Wege. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Damit reagiert der Drittligist auf den Fehlstart in die aktuelle Spielzeit. Nach sieben Spielen steht der FCS mit lediglich vier Punkten auf dem 18. Tabellenplatz.

„Leider hat sich die Situation der ersten Mannschaft so entwickelt, dass wir Handlungsbedarf gesehen haben. Wir hoffen, durch einen Wechsel auf der Position des Trainers eine positive Trendwende erreichen zu können“, sagte Vizepräsident Harald Ebertz.

„Gute Arbeit geleistet“

Präsident Paul Borgard dankte Luginger für seine Arbeit: „Wir stecken in einer schwierigen sportlichen Situation und sahen uns gezwungen diese Veränderung vorzunehmen. Dennoch hat Jürgen Luginger hier in den letzten Jahren sehr gute und hochprofessionelle Arbeit geleistet. Dafür möchten wir uns noch einmal bedanken.“

Der Kommentar

Der entlassene Trainer reagierte verständlicherweise enttäuscht: „Natürlich ist das jetzt zunächst einmal sehr bitter für mich. Rückblickend waren es drei tolle Jahre, mit vielen positiven Seiten und Erfolgen. Ich möchte mich bei allen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Auch bei den Fans und Zuschauern, von denen ich in schwierigen Zeiten den Rückhalt gespürt habe. Dem Verein wünsche ich jedenfalls alles Gute, er ist mir in den letzten drei Jahren ans Herz gewachsen, und bin mir sicher, dass der FCS das momentane Tief schnell durchschreiten wird.“

Eichmann übernimmt als Interimstrainer

Der aktuelle U23-Trainer Bernd Eichmann wird interimsmäßig die Mannschaft übernehmen. Er nimmt auch am Samstag bei der Partie gegen SSV Jahn Regensburg auf der Trainerbank Platz. Eichmann leitet bereits am Donnerstagnachmittag die erste Trainingseinheit des FCS. Unterstützt wird er vom bisherigen Co-Trainer Andreas Fellhauer. „Natürlich herrscht aktuell eine prekäre Lage vor, dennoch freue ich mich auf die neue Aufgabe. Es geht jetzt darum, schnell frischen Wind reinzubringen. Wir spielen am Samstag in Regensburg und wollen dort eine Trendwende einleiten“, sagte Eichmann mit Blick auf die nächste Begegnung.

Drei Saisons unter Luginger

Jürgen Luginger war seit Juli 2010 Trainer des 1. FC Saarbrücken und saß bei insgesamt 124 Pflichtspielen auf der Bank. In seiner ersten Saison erreichte er mit Sportdirektor Dieter Ferner einen überraschenden 6. Tabellenplatz in Liga drei. Nach dem Abgang von Ferner zu Borussia Neunkirchen landete er eine Saison später mit den Blau-Schwarzen auf Rang zehn. In der vergangenen Saison führte er den FCS auf Tabellenplatz elf. Seine Trainerkarriere hatte der 45-Jährige bei RW Oberhausen und dem KFC Uerdingen begonnen.

Weitere Informationen

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja