Stefan Kuntz bei seinem Debüt als türkischer Nationaltrainer (Foto: IMAGO / Seskim Photo)

Stefan Kuntz nicht mehr Trainer der türkischen Nationalmannschaft

  20.09.2023 | 15:13 Uhr

Nach knapp zwei Jahren ist der Saarländer Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen worden. Der Verband TFF trennte sich am Mittwoch vom Europameister von 1996.

Die regierungsnahe türkische Nachrichtenagentur DHA hatte am Sonntag berichtet, dass der gebürtige Neunkircher Stefan Kuntz als Fußball-Nationaltrainer der Türkei entlassen worden sei. Den Angaben zufolge wurde ihm am Telefon mitgeteilt, dass sich die Wege trennen würden. Der bis nach der Euro 2024 laufende Vertrag mit dem Deutschen würde aufgelöst.

Der türkische Fußballverband TFF hatte dies am Montag noch dementiert. Am Mittwoch erklärte er nun allerdings doch, sich nach knapp zwei Jahren von Kuntz getrennt zu haben.

Kapitel Kuntz "offiziell beendet"

Das Kapitel Stefan Kuntz in der Türkei sei offiziell beendet, zu diesem Ergebnis kam die Spitze der TFF nach eigener Mitteilung bei einem "Bewertungstreffen" mit Kuntz – obwohl dieser mit 1,95 den zweitbesten Punkteschnitt der Verbandsgeschichte vorweisen kann. "Wir wünschen ihm viel Erfolg für seinen weiteren Lebensweg", hieß es noch vom TFF.

Kuntz hatte im September 2021 einen dreijährigen Vertrag als türkischer Nationaltrainer unterschrieben. Als Nachfolger von Kuntz ist angeblich Ex-Bundestrainer Joachim Löw im Gespräch.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 20.09.2023 berichtet.


Mehr über Stefan Kuntz

Katastrophe im Grenzgebiet
Kuntz ruft zu Spenden für Erdbebenopfer auf
Der Neunkircher Stefan Kuntz, der derzeit die türkische Fußball-Nationalmannschaft trainiert, hat zu Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien aufgerufen. In einem Instagram-Post wandte er sich an seine Follower.

Heute türkischer Fußball-Nationaltrainer
Stefan Kuntz feiert runden Geburtstag
Stefan Kuntz hat am Sonntag in Istanbul seinen 60. Geburtstag gefeiert. Seit September vergangenen Jahres ist der Neunkircher Trainer der türkischen Fußball-Nationalmannschaft. Zuvor hatte er die Verantwortung für die Deutsche U21-Nationalmannschaft, war Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern und wurde in seiner aktiven Zeit als Fußballer im Team der deutschen Nationalmannschaft Europameister sowie zweimal Bundesliga-Torschützenkönig.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja