SV Elversberg besiegt auch Fortuna Düsseldorf
Die SV Elversberg hat ihr Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am Samstag gewonnen. Die Saarländer siegten mit 2:0 und klettern in der Tabelle damit zumindest vorübergehend auf Rang drei.
Nachdem die SV Elversberg bereits gegen Hertha, den HSV und Hannover überzeugen konnte, wünschte sich SVE-Coach Horst Steffen auch gegen Fortuna Düsseldorf ein gelungenes Spiel.
Die Premierenchance gehört allerdings der Fortuna. In der siebten Spielminute rutschte Zimmermanns Eckstoßflanke von der rechten Fahne zu Startelfdebütant Pejčinović durch, der aus gut sieben Metern unbedrängt einen Flugkopfball zustande brachte. Der Ball rauschte aber am Ziel vorbei.
Die Hausherren hatten zwar zunächst mehr Ballbesitz, fanden aber keine Lücken in der Abwehr und verpassten zunächst auch weitere gefährliche Abschlüsse.
Nach rund 20 Minuten wurde die Partie ausgeglichener und auch die SVE erspielte sich hochwertige Torchancen. Durch einen Querschläger von Fortuna-Abwehrmann Oberdorf (36.) und einen Lattenschuss Asllanis (38.) schrammten die Saarländer insgesamt zweimal hauchdünn an der Führung vorbei. Mit einem Spielstand von 0:0 ging es für die Mannschaften in die Kabinen.
Asllani sorgte für den Führungstreffer
Nach dem Seitenwechsel ging es vielversprechend weiter. Die Gäste drängten auf den Führungstreffer und wurden schließlich auch belohnt: In der 58. Spielminute war es Fisnik Asllani, der die SVE in Front brachte. Und dabei sollte es nicht bleiben: Nur sieben Minute später baute Lukas Petkov (65.) die Elversberger Führung aus.
In der Folge drängten die Hausherren zwar auf den Anschlusstreffer, konnten aber nicht einnetzen. Bis zum Schluss verteidigten die Saarländer ihren Vorsprung ziemlich souverän und blieben über weite Strecken konzentriert. Nach Berlin, Hamburg und Hannover haben sie damit auch das nächste Schwergewicht der 2. Bundesliga geschlagen.
SVE empfängt Paderborn
In der Tabelle klettert die SV Elversberg mit aktuell 22 Punkten zumindest vorübergehend auf Rang drei - den Relegationsplatz . Die nächste Chance zu punkten, bekommen die Saarländer am 30. November. Dann empfängt die SVE den SC Paderborn. Die Partie beginnt um 13.00 Uhr.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 23.11.2024 berichtet. Die Bilder zum Spiel zeigt am Sonntag die SR sportarena.