Saarderby: Der FC Homburg empfängt den 1. FC Saarbrücken  (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Unentschieden im Saar-Derby

  30.10.2016 | 18:22 Uhr

Im Saarderby haben sich der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken mit einem 3:3-Unentschieden getrennt. Das Spiel war hart umkämpft, der Ausgleich zum Endstand fiel erst in der Nachspielzeit.

Bleibt der 1. FC Saarbrücken dran an der Spitzengruppe der Regionalliga oder setzt der FC Homburg seine Erfolgsserie fort - das waren die entscheidenden Fragen vor dem Nachbarschaftsduell im Homburger Waldstadion. Denn während Homburg aus den vergangenen sieben Spielen sechs Siege mitbrachte, hatte der FCS nach vier Siegen in Folge zuletzt eine Niederlage und ein Unentschieden abgeliefert.

Homburg musste auf Trainer Jens Kiefer verzichten, der krank zu Hause bleiben musste. Dennoch erspielten die Gastgeber sich in der Anfangsphase die eine oder andere Chance. Auch Saarbrücken tauchte immer wieder vor dem Homburger Tor auf, war das aktivere Team - und ging in der 18. Minute dann mit 1:0 in Führung. Torschütze war wieder einmal Patrick Schmidt, der im 16. Spiel schon seinen 13. Saisontreffer erzielte.

Unmittelbar vor der Halbzeit fiel allerdings noch der Ausgleich: Nach einer Homburger Flanke in der 44. Minute traf FCS-Innenverteidiger Dominic Rau den Ball unglücklich und lenkte ihn ins eigene Tor.

Homburg übernimmt die Führung

Die zweite Hälfte war kaum angepfiffen, als die Gastgeber in Führung gingen: Thierry Steimetz musste nach einer Flanke nur noch den Fuß zum 2:1 hinhalten (53.). Drei Minuten später gab es dann einen Foul-Elfmeter für Homburg, den Timo Cecen souverän zum 3:1 nutzte. Der FCH hatte danach Saarbrücken weitgehend im Griff, andersherum als in der ersten Hälfte.

Bildergalerie
FCS und FCH spielen 3:3
Im Saarderby haben sich der FC Homburg und der 1. FC Saarbrücken mit einem 3:3-Unentschieden getrennt. Das Spiel war hart umkämpft, der Ausgleich zum Endstand fiel erst in der Nachspielzeit.

Der 2:3-Anschlusstreffer fiel dann knapp eine Viertelstunde vor Schluss durch Daniel Döringer (76.). Saarbrücken drängte weiterhin auf den Ausgleich und wurde in der Nachspielzeit dafür belohnt: dann war es Behrens, der zum 3:3-Endstand traf (92. Minute).

Homburg steht damit mit 23 Punkten auf Platz sieben, der 1. FC Saarbrücken auf Platz fünf mit 31 Punkten - bleibt aber an der Spitzengruppe dran. Waldhof Mannheim auf Platz zwei (32 Punkte) und die SV Elversberg auf Platz eins (36 Punkte) haben jeweils ein Spiel mehr absolviert.

Polizei musste durchgreifen

Vor dem Spiel hatte die Polizei mehrere Personen in Gewahrsam genommen. Wie es hieß war es an einer Homburger Gaststätte zu einem Fall von Landfriedensbruch gekommen. Außerdem meldete die Polizei, dass Fußball-Fans sowohl im Saarbrücker als auch im Homburger Block während des Spiels Feuerwerk zündeten und teilweise auf die Tartanbahn geworfen hätten. Sowohl vor als auch nach dem Spiel sei es zwischen den Fan-Lagern zu Konfrontationen gekommen. Massivere Auseinandersetzungen seien durch das Eingreifen starker Polizeikräfte verhindert worden. Die Polizei war mit mehreren hundert Beamten im Einsatz.

Die nächste englische Woche

Der 1. FC Saarbrücken bestreitet sein nächstes Ligaspiel am kommenden Dienstag zu Hause gegen den TSV Steinbach. Anpfiff am Feiertag ist um 14.00 Uhr. Vier Stunden später spielt auch der FC Homburg, allerdings auswärts beim FK Pirmasens.

Über dieses Thema wurde auch in der Sendung sportarena vom 29.10.2016 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja