Pokalmärchen des 1. FC Saarbrücken: Von fairen Fans und großen Träumen

So geht es für den 1. FC Saarbrücken jetzt im DFB-Pokal weiter

  13.03.2024 | 11:00 Uhr

Der 1. FC Saarbrücken hat das Halbfinale im DFB-Pokal erreicht. Dort wartet nun ein ganz besonderer Gegner: FCS-Erzrivale 1. FC Kaiserslautern. Das Südwestderby ist für den 2. April im Ludwigspark geplant. FCS-Trainer Ziehl erwartet eine hitzige Partie: "Es wird brennen".

Der 1. FC Saarbrücken hat am Dienstag schon wieder eine Pokalsensation geschafft. Im DFB-Pokal-Viertelfinale besiegten die Blau-Schwarzen Borussia Mönchengladbach mit 2:1.

Noch eine Hürde trennt den 1. FC Saarbrücken vom DFB-Pokalfinale in Berlin. Doch die hat es in sich: Am 2. April bekommen die Fans ein Südwestderby geboten, der FCS trifft auf den 1. FC Kaiserslautern. Das Erste überträgt die Partie ab 20.45 Uhr live.

Infos zum Spiel

Wann: Dienstag, 2. April, 20.45 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Stream: Das Erste zeigt die Partie live

Der 1. FC Kaiserslautern hatte sich Anfang Februar mit einem 3:1-Sieg gegen Hertha BSC ins Halbfinale geschossen. Durch den Sieg des FCS verliert der FCK für das Halbfinale sein Heimrecht – die Partie findet deshalb nicht auf dem Betzenberg, sondern im Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt.

Geldsegen für FC Saarbrücken nach Einzug ins Halbfinale
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi / im Gespräch: Thomas Wollscheid, 13.03.2024, Länge: 03:24 Min.]
Geldsegen für FC Saarbrücken nach Einzug ins Halbfinale

Vorfreude auf Südwestderby

Die Blau-Schwarzen freuen sich schon auf die Begegnung, erwarten aber auch ein besonderes Spiel. "Das wird richtig krass, hier daheim gegen Lautern zu spielen, im DFB-Pokal-Halbfinale. Es ist unbeschreiblich, da fehlen einem die Worte", sagte FCS-Trainer Rüdiger Ziehl.

Er sehe Kaiserslautern als Zweitligist "in der Favoritenrolle", betonte Ziehl bei Sky. "Es ist Derby, es wird brennen, wird heiß hergehen. Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir hätten uns im Halbfinale über jeden Gegner gefreut, aber das macht es nochmal interessanter." Die Stadt werde "sicher wieder Kopf stehen".

Seit 32 Jahren konnte der FCS nicht mehr gegen den Lokalrivalen gewinnen. "Unsere Fans und die des FCK mögen sich nicht besonders. Das ist so, als ob jetzt der FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Halbfinale spielen würde", sagte Sportchef Jürgen Luginger.

Mittelfeldspieler Patrick Sontheimer sieht das ähnlich: "Es ist ein K.o.-Spiel, da geht es um alles. Mit der Brisanz des Derbys ist das Spiel noch einmal ein bisschen mehr geladen." Eine besondere Begegnung wird es aber vor allem auch für Marcel Gaus. Zwischen 2013 und 2017 spielte er vier Jahre für die Roten Teufel. "Für mich wird es noch einmal spezieller, weil ich dort einige Zeit verbracht habe. Aber so weit sind wir noch nicht. Jetzt genießen wir erst einmal."

Fans euphorisch

Bei den Fans herrschte am Dienstag schon eine Grundeuphorie, dass der FCS auch aus dem Südwestderby als Sieger raus gehen könnte. 2:1 tippt etwa ein Fan das Ergebnis der Partie im SR. "Lautern müssen wir heimschicken", da sind sich die Fans einig. "Wenn die Lautern uns heimschicken, dann geh ich nicht mehr raus, bleibe daheim ein ganzes Jahr", sagt ein weiterer Fan.

Wie FCS-Fans in Saarbrücken den DFB-Pokal-Viertelfinalsieg gefeiert haben
Video
Wie FCS-Fans in Saarbrücken den DFB-Pokal-Viertelfinalsieg gefeiert haben

Team träumt von Finale

Und auch die Mannschaft macht sich jetzt Hoffnungen, dass sie es bis zum Finale schaffen könnte. "Wir haben Bayern, Frankfurt und Gladbach rausgehauen und stehen im Halbfinale, und ich sag mal, mit einem Bein auch in Berlin. Wir haben nur noch eine Hürde zu überspringen. Das ist der Wahnsinn", sagte Torschütze Kai Brünker nach der Partie gegen Gladbach.

Trainer Rüdiger Ziehl dämpfte die Erwartungen hingegen etwas: "Ich weiß auch jetzt, was von außen kommen wird: Kaiserslautern ist ein Zweitligist, da gewinnen wir sowieso. Wir wissen aber schon, wie wir in der Liga stehen und was wir nicht so gut machen. Wir freuen uns einfach auf das Spiel und genießen."

Sollte der FCS diese Hürde tatsächlich schaffen, ist der Weg zum Finale in Berlin frei. Dort träfe das Team am 25. Mai dann auf den Sieger des Halbfinales zwischen Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.

Saarbrücken in der Europa League?

Sollte der FCS am 2. April auch Kaiserslautern schlagen, käme auf die Saarländer eventuell auch die UEFA Europa League zu. Voraussetzung für eine automatische Qualifikation wäre allerdings, dass Bayer Leverkusen das Endspiel nicht erreicht, sein Pokal-Halbfinale am 3. April gegen Fortuna Düsseldorf verliert. Andernfalls kämen für Saarbrücken die Playoffs für die Europa-Conference-League.

Sensation: Saarbrücken schlägt Gladbach und steht im DFB-Pokal-Halbfinale
Video
Sensation: Saarbrücken schlägt Gladbach und steht im DFB-Pokal-Halbfinale

Über dieses Thema hat auch die Sendung "Guten Morgen" am 13.03.2024 auf SR 3 berichtet.


Mehr zum DFB-Pokal

Jubel im Ludwigspark
Sensation: Saarbrücken schlägt Gladbach und steht im DFB-Pokal-Halbfinale
Der Pokalschreck hat wieder zugeschlagen: Der 1. FC Saarbrücken steht sensationell im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Mannschaft erkämpfte sich im Ludwigspark gegen Borussia Mönchengladbach ein 2:1.

3:1-Sieg gegen Hertha BSC
1. FC Kaiserslautern steht im Halbfinale des DFB-Pokals
Der 1. FC Kaiserslautern ist nach einem 3:1-Sieg gegen Hertha BSC ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Kommenden Mittwoch will ihm der 1. FC Saarbrücken folgen, wenn Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Saarbrücker Ludwigsparkstadion gastiert.

Reaktionen nach der Pokal-Sensation
FCS-Trainer Ziehl: "Das ist herausragend"
Der 1. FC Saarbrücken bleibt der Favoriten-Schreck im DFB-Pokal. Nach dem sensationellen 2:0-Sieg gegen Frankfurt steht der FCS im Viertelfinale. Die Stimmen zum saarländischen Pokal-Coup.

Drittligist nun im Viertelfinale
Saarbrücken feiert nächste Pokalsensation gegen Frankfurt
Erst der KSC, dann die Bayern und nun Eintracht Frankfurt: Der 1. FC Saarbrücken schafft die nächste Sensation und zieht mit einem 2:0-Sieg gegen den favorisierten Bundesligisten ins DFB-Pokal-Viertelfinale.

FCS schmeißt Bayern aus DFB-Pokal
Ein "Spiel für die Geschichtsbücher" – Der Sensationssieg an der Saar
Dem 1. FC Saarbrücken ist am Mittwochabend gelungen, was kaum jemand für möglich gehalten hätte: Vor heimischer Kulisse warfen die blau-schwarzen Drittligisten den großen FC Bayern München mit einem 2:1-Sieg aus dem DFB-Pokal. Die Stimmen zur saarländischen Sensation.

Treffer in der Nachspielzeit
Pokal-Sensation: Saarbrücken schaltet Bayern München aus
Was für ein Fußball-Krimi: Der 1. FC Saarbrücken steht im Achtelfinale des DFB-Pokals. Durch einen Treffer von Marcel Gaus in der Nachspielzeit gewann der Drittligist am Mittwochabend gegen Rekordmeister Bayern München mit 2:1.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja