Bengalo in der Hand eines Fußballfans (Foto: IMAGO / Kolvenbach)

Pyrotechnik im DFB-Pokal: FC Homburg muss 5000 Euro Strafe zahlen

  26.03.2024 | 11:14 Uhr

Der Regionalligist FC Homburg muss noch einmal tief in die Tasche greifen: Weil seine Fans beim DFB-Pokalspiel gegen St. Pauli Pyrotechnik gezündet haben, hat der DFB eine Strafe von 5000 Euro verhängt. Erst im Januar musste der Verein 12.000 Euro zahlen.

Der FC Homburg muss 5000 Euro Strafe wegen des Einsatzes von Pyrotechnik durch seine Fans im DFB-Pokalspiel gegen den FC St. Pauli zahlen. Davon kann der Verein 1700 Euro für sicherheitstechnische bzw. gewaltpräventive Maßnahmen nutzen.

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte, haben FCH-Fans im Heimblock kurz vor Anpfiff der Partie Rauchtöpfe entzündet. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit seien dann auch Bengalische Feuer abgebrannt worden.

Schon beim DFB-Pokalspiel in der 2. Hauptrunde gegen Greuther Fürth hatten FCH-Anhänger Pyrotechnik gezündet. Im Nachgang wurde der FCH deshalb zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro verurteilt.

FCH fordert Fans zu Verzicht auf Pyrotechnik auf

Der Regionalligist hat seine Fans dazu aufgefordert, das Zünden von Pyrotechnik oder Rauchkörpern künftig zu unterlassen – es bringe Menschen unnötig in Gefahr und koste den Verein hohe Strafen. "Dieses Geld würden wir lieber sinnvoll an geeigneter Stelle, beispielsweise bei den Fanbussen, investieren."

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.03.2024 berichtet.


Mehr zum FC Homburg

Heimspiel gegen VfB Stuttgart II
FC Homburg verliert zu Hause gegen Stuttgart
Der FC Homburg hat am Freitagabend sein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II verloren. Die Partie im Homburger Waldstadion endete mit einem Spielstand von 1:2.

Viertelfinale gegen Köllerbach
Homburg zieht ins Halbfinale des Saarlandpokals
Der FC Homburg steht im Halbfinale des Saarlandpokals. Der Regionalligist siegte am Dienstag in Köllerbach klar mit 3:0.

12.000 Euro an DFB
Rekordstrafe für FC Homburg wegen Pyrotechnik gegen Fürth
12.000 Euro - so viel muss der FC 08 Homburg für den illegalen Einsatz von Pyrotechnik im DFB-Pokal-Spiel gegen Greuther Fürth bezahlen. Eine Rekordstrafe für den Verein. Die Täter sind weiterhin unbekannt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja