Vernon gewinnt Prolog der Deutschland Tour in St. Wendel
Mit dem Prolog ist am Mittwoch die Deutschland Tour in St. Wendel gestartet. Am Ende konnte der Brite Ethan Vernon die 2,3 Kilometer lange Strecke am schnellsten bewältigen. Dem deutschen Zeitfahrmeister Nils Politt fehlten nur wenige Sekunden zum Sieg.
Über 2,3 Kilometer fuhren die 119 Teilnehmer der Deutschland Tour durch die Innenstadt von St. Wendel. Der deutsche Zeitfahrmeister Nils Politt verfehlte den Sieg nur knapp: 3,34 Sekunden fehlten ihm auf den Briten Ethan Vernon.
Der Kölner Radprofi Politt wurde im Einzelzeitfahren mit einer Zeit von 2:26,910 Minuten gestoppt und landete damit auf dem fünften Platz. Die Plätze zwei und drei belegten der dänische Ex-Weltmeister Mads Pedersen (+1,27 Sekunden) und der Niederländer Maikel Zijlaard (+2,81 Sekunden).
Polit erwartet schwere Etappe am Donnerstag
Politt zeigte sich nach dem Rennen dennoch zufrieden. "Zu der Konkurrenz habe ich nicht viel Zeit verloren. Ich schaue von Tag zu Tag, morgen wird die erste schwere Etappe sein", sagte der Rad-Profi vom Team Bora-Hansgrohe.
Impressionen vom ersten Tag der Deutschland Tour
Vernon im Roten Trikot am Donnerstag
Der Prolog-Sieger Vernon geht damit am Donnerstag im Roten Trikot an den Start der ersten Etappe, die über 179 Kilometer von St. Wendel nach Merzig führt. Das Erste überträgt die Etappe ab 16.00 Uhr.
Für die saarländischen Zuschauer und Fans vor Ort geht es schon früher los: Ab 12.00 Uhr gibt es Programm im Zielbereich. Den Flyer zum Programm in Merzig gibt es hier zum Download.
Letzte Etappe ist in Bremen
Die letzte Etappe der Tour bestreitet die Deutschland Tour nach insgesamt 732 Kilometern dann schließlich am Sonntag in Bremen. Letzter deutscher Sieger des Rennens war Politt, der die Auflage im Jahr 2021 gewann.
Über dieses Thema berichtet auch das SR Fernsehen am 23.08.2023.