Freundschaftsspiel Borussia Neunkirchen - Mönchengladbach am 23.05.2025 (Foto: SR)

Gladbach gewinnt bei Freundschaftsspiel in Neunkirchen

  23.05.2025 | 19:52 Uhr

Am Freitag fand in Neunkirchen ein Benefizspiel mit historischen Wurzeln statt: Borussia Neunkirchen empfing Borussia Mönchengladbach. Vor 60 Jahren trafen die beiden Fußball-Vereine schon einmal aufeinander. Es war das erste Bundesliga-Spiel der Gladbacher.

Die Borussia Mönchengladbach feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Ein Benefizspiel zwischen Neunkirchen und Gladbach am Freitagabend im Neunkircher Ellenfeldstadion sollte nun die Geschichte der beiden Vereine würdigen.

In der 12. Minute ging Gladbach durch Abwehrspieler Fabio Chiarodia nach einer Ecke in Führung. Er war es auch, der den zweiten, fast identischen Treffer besorgte (20.) und traf in der 80. Minute erneut. Veit Stange überlistete Neunkirchens Torwart (74.) und besorgte das 4:0. Fritz Fleck schließlich erzielte das fünfte Gladbacher Tor. (83.).

Neunkirchen wiederum konnte dem Gladbacher Tor zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich werden. Lediglich einige wenige Torschüsse waren zu sehen.

Einnahmen für Neunkirchen

Der Geschäftsführer der Gladbacher, Markus Aretz, hatte im Vorfeld des Spiels gesagt, wie es dazu gekommen war: "Anlässlich des Jubiläumsjahres ist die Idee entstanden, nach einmal an die Stätte unseres ersten Bundesliga-Spiels anzutreten." Am 14. August 1965 bestritten die "Fohlen" demnach vor 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Neunkircher Ellenfeldstadion ihr erstes Bundesliga-Spiel nach einer erfolgreichen Aufstiegsrunde.

Die Einnahmen des Spiels sollen den angeschlagenen Neunkirchern helfen. Der Traditionsverein Borussia Neunkirchen hat seit Jahren mit finanziellen Problemen zu kämpfen.


Weitere Sport-Meldungen:

Relegation gegen Heidenheim
Wird die SV Elversberg der vierte Saar-Club in der Bundesliga-Geschichte?
Seit Jahrzehnten gibt es keinen Erstliga-Fußball mehr aus dem Saarland. Drei Saar-Teams konnten in der Vergangenheit Bundesliga-Luft schnuppern. Die SV Elversberg könnte die vierte Mannschaft werden.  

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja