Foto: Pasquale D'Angiolillo

FCS unterliegt 1860 München in Unterzahl

Kai Forst   24.05.2018 | 19:35 Uhr

Bittere Pille für den 1. FC Saarbrücken: In einem sehenswerten Spiel haben die Saarländer das Hinspiel der Aufstiegsrunde gegen 1860 München mit 2:3 verloren. Besonders tragisch: Stürmer Kevin Behrens fehlt nach einer Roten Karte auch im Rückspiel am Sonntag.

Die Partie begann mit einem Schockmoment für den 1. FC Saarbrücken: Nach einem Eckball stocherte Münchens Toptorjäger Sascha Mölders den Ball nach 45 Sekunden über die Linie. So bitter der frühe Rückstand für den FCS war, dem Spiel tat der Treffer gut. Taktieren oder Abtasten: von Beginn an Fehlanzeige. Stattdessen sahen die 6800 Zuschauer im ausverkauften Herrmann-Neuberger-Stadion eine offensiv ausgerichtete Partie mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Kevin Behrens und Marco Holz verfehlten das Löwen-Tor nur knapp. Aber auch Münchens Rechtsaußen Kodjovi Koussou scheiterte allein vor dem Tor an FCS-Keeper Batz.

Rot für Behrens

In der Folge nahm der Gastgeber – unbeeindruckt vom Rückstand – das Heft in die Hand und hatte spielerische Vorteile. Doch nach 25 Minuten dann der nächste Nackenschlag für den FCS: Kevin Behrens rutschte völlig übermotiviert mit gestrecktem Bein in einen Gegenspieler und erhielt zu Recht rot für diese Aktion. Er wird Saarbrücken auch im Rückspiel am Sonntag fehlen.

Traumtor von Jänicke

Doch auch diese Hiobsbotschaft konnte die Lottner-Elf nicht demoralisieren. In Unterzahl spielten die Blau-Schwarzen couragiert weiter – und wurden kurz vor der Halbzeit belohnt. Nach präziser Hereingabe von Sascha Wenniger hämmerte Tobias Jänicke das Leder volley in die Maschen. Nach der Halbzeitpause reagierte Dirk Lottner und brachte mit Fanol Perdedai für Stürmer Jens Jacob einen defensiven Mitteldfelspieler. Doch die erhoffte Stabilität blieb aus. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff setzte Münchens Kapitän Felix Weber Nico Karger in Szene, der FCS-Keeper Batz kaltschnäuzig täuschte und zum bitteren 1:2 einschob.

Und dieser Schock saß tief bei den zehn Saarbrückern. Die Löwen waren nun am Drücker und kamen immer häufiger zu Chancen. Doch ein glänzend aufgelegter Daniel Batz bewahrte die Gastgeber vor einem noch größeren Rückstand. In der 67. Minute brachte Lottner schließlich Torjäger Patrick Schmidt, der aufgrund einer gerade erst überstandenen Knieverletzung zunächst nur auf der Bank saß. Und wie wichtig Schmidt für das Team ist, stellte er nur wenige Minuten später unter Beweis. Nach Pass von Mendler setzte er sich im Strafraum durch und erzielte den Ausgleich.  

"Haben zu viele Fehler gemacht"

Doch die Münchner waren an diesem Tag kaltschnäuziger und bestraften jeden Abwehrfehler der Saarbrücker. So wie in der 84. Minute, als Christian Köppel im Strafraum per Hacke auf Sascha Mölders ablegte. Und der versenkte das Leder in Mittelstürmer-Manier zum 2:3-Endstand. "Wir sind immer zurückgekommen, aber wir haben zu viele Fehler gemacht. Aber wir haben zu zehnt zwei Tore gemacht, zu elft schaffen wir das. Wir sind dazu in der Lage" bilanzierte FCS-Coach Lottner mit Blick auf das Rückspiel am Sonntag.

Anstoß der Parie ist um 14.00 Uhr. Der SR überträgt die Partie live im TV und im Stream.

Über dieses Thema wurde auch im aktuellen bericht vom 24.05.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja