Das Kohlekraftwerk Emile Huchet nahe St. Avold (Foto: picture alliance / abaca | ANDBZ/ABACA)

Kohlekraftwerk bei St. Avold wieder am Netz

Lisa Huth / Onlinefassung: Thomas Braun   29.11.2022 | 13:36 Uhr

Das Kohlekraftwerk Emile Huchet bei Sankt Avold liefert wieder Strom ins Netz. Wegen der zuletzt milden Temperaturen hatte sich die Inbetriebnahme um mehrere Wochen verzögert.

Eigentlich hatte Frankreich sein vorletztes Kohlekraftwerk, Emile Huchet bei Sankt Avold, im Frühjahr stillgelegt. Wegen des Krieges in der Ukraine und der angespannten Situation auf dem Atomstromsektor wurde es im Sommer wieder betriebsfertig gemacht.

Jetzt ist es wieder am Netz, wie der Betreiber GazelEnergie dem SR bestätigte. Wegen der milden Temperaturen hatte sich der Anschluss verzögert. Das Kraftwerk kann bis zu 600.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Kohlekraftwerke nur ein kleiner Baustein

Die französischen Kohlekraftwerke liefern nur einen kleinen Teil des französischen Strombedarfs. Außer dem Kraftwerk in Saint-Avold ist nur noch ein weiteres in Cordemais an der Loire in Betrieb.

Den größten Anteil des Strombedarfs decken die Atomreaktoren. Von insgesamt 56 sind derzeit aber 23 heruntergefahren.

Auch im Saarland wurden alte Kohlekraftwerke wieder reaktiviert, seit Anfang des Monats liefert etwa das Kraftwerk in Bexbach wieder Strom.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 29.11.2022.


Weitere Themen im Saarland



Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja