Ineos stoppt Grenadier-Produktion und schickt 800 Mitarbeiter in Kurzarbeit

Produktion von Ineos Grenadier wird unterbrochen

Mit Informationen von Lars Ohlinger   20.09.2024 | 13:40 Uhr

Vor rund zwei Jahren hat im ehemaligen Smart-Werk in Hambach die Produktion des Geländewagens "Grenadier" begonnen. Nun wird die Produktion erstmal unterbrochen und bis zu 800 Mitarbeiter ab kommender Woche in Kurzarbeit geschickt.

Laut dem Unternehmen Ineos muss die Produktion des Geländwagens Grenadier in Hambach unterbrochen werden. Dies sei nötig, da wichtige Teile eines Lieferanten fehlen. Ohne diese sei kein Fahrzeugbau möglich.  

Die Herstellung von Teilen für Mercedes soll in dem Werk aber weiterlaufen.

Produktion vor zwei Jahren gestartet

Mitte September 2022 war im ehemaligen Smart-Werk in Hambach bei Saargemünd nach mehreren Verzögerungen die Produktion des neuen Geländewagens Grenadier von Ineos angelaufen.

Seit Ende 2022 werden Fahrzeuge ausgeliefert. Doch der Absatz in Deutschland lief anfangs schleppend.

Grenadier wird in China und Mexiko verkauft

Nach Unternehmensangaben wird der Grenadier bisher in 45 Länder verkauft, seit diesem Monat auch in Mexico und China. Aktuell plant das Unternehmen nach eigenen Angaben mit die Produktion spätestens Anfang des kommenden Jahres wieder aufzunehmen. 

Der britische Chemie-Mischkonzern Ineos hatte das Werk in Lothringen und die Belegschaft im Dezember 2020 von Daimler übernommen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 20.09.2024 berichtet.


Mehr zur Grenadier-Produktion in Hambach

Ehemaliges Smart-Werk
Ineos Grenadier bislang nur 260 mal in Deutschland verkauft
Der Verkauf des Hambacher Smart-Nachfolgers Grenadier verläuft bislang schleppend. Nur 260 Wagen wurden in Deutschland bislang verkauft. Das Unternehmen begründet das mit Schwierigkeiten beim Produktionsstart.

Unsicherheit über die weitere Zukunft
In Hambach rollt der letzte Smart vom Band
Fast dreißig Jahre wurde der kultige Stadtflitzer "Smart" in Lothringen gebaut. Seit vier Jahren steht aber fest: Smart geht nach China. Diese Woche läuft der letzte Zweisitzer vom Band in Hambach. Damit endet eine Ära.

Nach Verzögerungen
Grenadier-Produktion im Werk Hambach angelaufen
Im Smart-Werk in Hambach ist nach mehreren Verzögerungen der Bau des Geländewagens Grenadier angelaufen. Zuvor war der Produktionsstart immer wieder verschoben worden. Die ersten Fahrzeuge sollen im Dezember ausgeliefert werden.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja