Medizinisches Personal liefert einen Coronavirus-Patienten im Krankenhaus Straßburg ein (Foto: IMAGO/PanoramiC)

Dramatische Situation in Grand Est

 

Die Situation in Grand Est und vor allem im Süd-Elsass entwickelte sich dramatisch. Das Coronavirus breitete sich immer schneller aus, die Kliniken kamen an ihre Grenzen. Es fehlte an Personal, an Betten und an Beatmungsgeräten. Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron verkündete am 16. März eine Ausgangssperre und ein Notprogramm für die Wirtschaft. Insgesamt sechs Mal sagte Macron „Wir sind im Krieg“.

Lage in Frankreich verschärft sich
588 Tote innerhalb von 24 Stunden in Frankreich
In Frankreich ist die Zahl der Covid-19-Opfer weiter drastisch angestiegen. Innerhalb von 24 Stunden sind 588 neue Todesfälle gemeldet worden. In der Region Grand Est sind insgesamt bereits fast 1200 Menschen am Coronavirus gestorben.


Mehr Informationen rund um Corona

Von einer unbekannten Krankheit zur Pandemie - hier können Sie in der Chronik der Tagesschau nachlesen, wie sich alles entwickelte.

Chronik: Ausbruch einer Pandemie

Anfang 2020 hat sich das Coronavirus weltweit ausgebreitet. Zunächst war China schwer getroffen, andere Staaten wähnten sich in Sicherheit. tagesschau.de dokumentiert, wie eine lokale Epidemie zur Pandemie wurde.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja